"Kreative Energie ist wie eine Mannerschnitte"

Content-Marketing-Pionier Lukas Kircher will mit COPE Marktführer in Österreich werden.

Content-Marketing-Experte Lukas Kircher geht mit der Content Performance Group (COPE) eine exklusive Partnerschaft für Österreich ein. Der Begründer einer der erfolgreichsten Content-Marketing-Agenturen Deutschlands, C3 Creative Code and Content, verkaufte unlängst seine Anteile an den Mehrheitseigentümer Burda.

Bei COPE wird er als Chief Creative Consultant die konzeptionellen Leitlinien gestalten sowie Kund:innen vor allem in den Bereichen Content-Marketing-Strategie, digitale Transformation und Bottom-up-Marketing beraten. Lukas Kircher hat COPE vor einem halben Jahr als Berater mit aus der Taufe gehoben. "Gemeinsam mit unseren Expert:innen wird Lukas vor allem den Geschäftsbereich Strategieberatung weiter ausbauen und zeigen, wie solche Projekte effektiver und effizienter vonstattengehen können als das landläufig üblich ist", so COPE-Geschäftsführerin Xenia Daum.

"Bottom-up" als Strategie

"Kreative Energie ist wie eine Mannerschnitte: Es gibt nicht unendlich viele davon, nur zehn Stück pro Packung. Was ich oft erlebe: Sechs Stück gehen für die große Strategie, die Leitidee drauf. Viel PowerPoint. Weitere drei für Zielgruppen-Definitionen, Media und viel zu viele Kanäle, die man alle bespielen will. Noch mehr PowerPoint. Dann bleibt noch ein Stück für das, was der Mensch letztlich als erstes sehen wird. Ein Meme auf Facebook, ein Video, eine Anzeige. Ist zwar alles 'on strategy', aber die Energie reicht nicht mehr für etwas Außergewöhnliches. Die Packung ist alle. 'Bottom-up' ist Reverse-Engineering von Kommunikationsprozessen. Wie fangen mit dem an, was der Mensch mit höchster Wahrscheinlichkeit als erstes sehen wird. Wenn das passt, geht der Rest der Schnitten an die Logistik", erläutert Kircher seinen Ansatz.

Der gebürtige Kärntner und Wahlberliner startete seine Karriere in der Styria Media Group – zu der auch COPE gehört – bei der Kleinen Zeitung und der Presse. Anschließend folgte der Wechsel nach Deutschland, wo er mitverantwortlich dafür war, das Content Marketing groß zu machen und zunächst mit KircherBurkhard und dann mit C3 zwei der erfolgreichsten Content-Marketing-Agenturen Deutschlands gründete. (as)

www.copegroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV