Rewe startet "Corporate Newsroom"

Unter der Führung von Ines Schurin wird eine Doppelführung den Newsroom leiten

Mit Anfang Juli hat die Unternehmenskommunikation der Rewe International AG ein "Corporate Newsroom"-System implementiert. Die Arbeitsteilung in spezialisierten Themen- und Channel-Teams soll es ermöglichen, Themen künftig flexibel und extern/intern kanalübergreifend zu bearbeiten.

Damit sollen Doppelgleisigkeiten aufgelöst und ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden. Unter der Leitung von Unternehmenskommunikation-Direktorin Ines Schurin wird eine Doppelführung den Newsroom leiten, unterstützt von Chefin vom Dienst (CvD) Alexandra Schneider. Begleitet wurde die Umstellung von der Pantarhei Advisors Unternehmensberatung GmbH.

"Wir sind jetzt optimal aufgestellt"

Das Themen-Management verantwortet Paul Pöttschacher, seit 2014 im Unternehmen, der auch weiterhin als Pressesprecher fungiert. Das Channel-Management wird ab 1. September 2021 von Leonhard Steinmann geleitet. Er war zuletzt bei Austrian Airlines als Pressesprecher tätig. Als Chefin vom Dienst übernimmt Alexandra Schneider, die seit 2020 Teil des Teams der Unternehmenskommunikation ist, die Funktion als koordinierende Schnittstelle. Sie war davor seit 2016 in der Internen Kommunikation für Billa tätig. Die Ansprechpartner für Medien bleiben unverändert: Neben Unternehmenssprecherin Ines Schurin spricht weiterhin Paul Pöttschacher für das Gesamtunternehmen.

Leonhard Steinmann studierte Journalismus und Medienmanagement sowie Unternehmensführung an der FHWien, ehe er in den Kommunikationsabteilungen der S-Immo AG und AUA tätig war: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Lebensmittelhandel und darauf, meine Erfahrung in einer so dynamischen Branche einbringen zu können."

© Austrian Airlines/Michèle Pauty; Rewe Group
Leonhard Steinmann und Paul Pöttschacher © Austrian Airlines/Michèle Pauty; Rewe Group

"Ich bin stolz, dass uns neben der kommunikativen Begleitung des umfassenden Change-Prozesses im gesamten Unternehmen auch unser eigener Change-Prozess so rasch und gut gelungen ist. Wir sind jetzt optimal aufgestellt, unsere breiten Aufgaben mit dem richtigen Team effizient und wirksam erfüllen zu können", erklärt Schurin. "Unser Ziel ist es, Inhalte in den richtigen Kanälen für unsere Dialoggruppen so zu gestalten, dass wir besser gehört werden können. Mein Dank gilt meinen Mitarbeiter:innen, die in so kurzer Zeit neue Arbeitsprozesse umgesetzt und dieses neue Arbeitssystem von Anfang an mitgetragen haben."

Komplexere Anforderungen

Die Abteilung "Unternehmenskommunikation & Public Affairs", die Ines Schurin leitet, umfassen die gesamte Unternehmenskommunikation sowie Public Affairs für das internationale Handelsgeschäft der Rewe Group. Zudem ist in der Abteilung mit der Gruppe "Konzern Media Services" die Media-Unit der Rewe Group für Österreich angesiedelt.

Angesichts dieser breiten Aufgabenstellung sowie der zunehmend komplexeren Anforderungen an die Unternehmenskommunikation will der Handelskonzern "agile Teams und Prozesse, um effizienter arbeiten und einen höheren Wirkungsgrad erzielen zu können". Dem trage dieses Konzept Rechnung, ist Schurin überzeugt.

"Damit ist gewährleistet, dass relevante Informationen effizient und punktgenau in den geeigneten Kanälen an die richtigen Dialoggruppen kommen", betont die Rewe-Kommunikationschefin den Unterschied zur journalistischen Arbeit traditioneller Medienhäuser. "Diese ordnen Themen kritisch ein und gestalten öffentliche Diskussionen. Für uns als Unternehmen geht es mit dieser Arbeitsweise darum, als Teilnehmer an diesen Diskussionen relevantere Inhalte liefern und aktiver teilnehmen zu können." (as)

www.rewe-group.at

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