"Sichere Live-Veranstaltungen mit hohem Erlebniswert sind auch in der Pandemie möglich"

Gerlinde Riedl, Geschäftsführerin stadt wien marketing, im Interview über die Highlights des Film Festivals, wie das 30-jährige Jubiläum gefeiert wird und welche Eventmarketing-Konzepte in Zeiten wie diesen gefragt sind.

Vor 30 Jahren ging das Film Festival zum ersten Mal über die Bühne. Seither hat es die Herzen der Wiener:innen und der Gäste aus dem In- und Ausland im Sturm erobert und ist ein absoluter Fixpunkt im Veranstaltungskalender. LEADERSNET hat Gerlinde Riedl, Geschäftsführerin stadt wien marketing, zum Interview gebeten.
 
LEADERSNET: Seit mittlerweile 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum Film Festival. Was ist das Erfolgsrezept?

Riedl: Das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz ist in der Tat eine Wiener Erfolgsgeschichte, um die uns viele andere Städte beneiden. Das Geheimnis liegt in der einmaligen Kombination von kostenlosem Kulturgenuss und internationaler Kulinarik – beides in hoher Qualität und alles unter freien Himmel vor der beeindruckenden Kulisse des Wiener Rathauses. Diese Mischung lockt in einer normalen Saison rund eine Million Besucherinnen und Besucher auf den Rathausplatz. Es steht wie kaum ein anderes Festival für Lebensfreude pur! Und gerade die ist jetzt wichtiger denn je.

LEADERSNET: Können Sie uns die Entwicklung kurz skizzieren?

Riedl: Das Film Festival erlebte seine Geburtsstunde 1991 als "Mozartopern Film Festival": Anlässlich des 200. Todestages von Wolfgang Amadeus Mozart wurden damals auf einer Leinwand vor dem Rathaus kostenlose Mozartopern gezeigt. Zeitgleich fand auf dem Rathausplatz der Weltbasar statt, der mit internationaler Küche für gute Stimmung sorgte. Diese Kombination ist vom Wiener Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen worden. Natürlich hat sich die Veranstaltung über die Jahre weiterentwickelt. Mittlerweile werden neben Opern auch hochkarätige Musikfilme aus den verschiedensten Genres - etwa Musical, Jazz, Tanz oder Weltmusik - bis hin zu Mitschnitten von legendären Popkonzerten gezeigt. Auch in punkto Technik, Infrastruktur, Service und Erlebnisangebot hat sich enorm viel getan. Doch das Grundkonzept hat sich nicht verändert: Kultur und Kulinarik in hoher Qualität bei gleichzeitig niederschwelligem Zugang ziehen auch nach drei Jahrzehnten noch hunderttausende Besucherinnen und Besucher an.

LEADERSNET: Wie steht es um die Umwegrentabilität?

Riedl: Wien hat mit dem Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz nicht nur einen wichtigen Multiplikator im Bereich Lebensqualität, sondern auch für die Wirtschaft geschaffen. In einer Umwegrentabilitätsstudie aus dem Jahr 2018 erzielte die Veranstaltung eine Publikumszustimmung von sensationellen 98 Prozent und eine Wertschöpfung von rund 40 Millionen Euro. Zusätzlich dazu schafft das Film Festival hunderte Arbeitsplätze und ist ein hervorragender Imageträger für die Stadt. Vor der Pandemie kam knapp die Hälfte der Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland oder aus anderen österreichischen Bundesländern. Wir hoffen natürlich sehr, heuer wieder mehr Gäste aus anderen Ländern auf dem Rathausplatz begrüßen zu dürfen.

LEADERSNET: "Lebensfreude pur gepaart mit der Leichtigkeit des Sommers": Wie ist dieses Motto in einer Pandemie umsetzbar?

Riedl: Wir haben bereits mit dem Film Festival 2020 gezeigt, dass mit Flexibilität, durchdachten Lösungen und gestalterischem Talent auch in Zeiten einer Pandemie ein sicherer und erlebnisreicher Publikumsevent umgesetzt werden kann. Bei rund 100.000 BesucherInnen gab es keinen einzigen Corona-Fall. Dank der Öffnungsschritte können wir heuer unseren Gästen ein fulminantes Jubiläumsprogramm im gewohnt attraktiven und zugleich sicheren Ambiente bieten. Und das ist es auch, was die Menschen nach der langen Zeit der Einschränkungen und des Verzichts dringend brauchen: Einen Sommer mit Lebensfreude, geselligem Zusammensein und Genuss auf hohem Niveau. Ohne dass wir als Veranstalter dabei auf unsere Verantwortung zum Schutz der Gesundheit der Besucherinnen und Besucher vergessen.

LEADERSNET: Welche Veränderungen gibt es heuer?

Riedl: Mit den Lockerungen erhält die beliebte Veranstaltung viel von ihrem alten, unverwechselbaren Charme zurück. Das Event findet wieder ohne Publikumsbeschränkung und ohne Voranmeldung bei freiem Eintritt statt, einzig eine persönliche Registrierung und die Einhaltung der 3-G-Regel sind vonnöten.
 
LEADERSNET: Welche Highlights stehen auf dem Programm?

Riedl: Wir haben heuer ein besonders ansprechendes Programm gestaltet, mit Highlights und Publikumslieblingen, die weltweit für ausverkaufte Opernhäuser und Konzerthallen gesorgt haben. Neben hochkarätig besetzten Opern wie La Traviata, Il Trovatore, Così fan tutte oder Turandot sind vor allem Konzertmitschnitte von Pop-Größen wie Shakira, Mariah Carey, David Bowie oder Anastacia hervorzuheben. Es sind alle Genres vertreten, sodass für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei ist.

LEADERSNET: Eventmarketing post Corona: Welche Konzepte sind jetzt gefragt?

Riedl: Sichere Live-Veranstaltungen mit hohem Erlebniswert sind auch in der Pandemie möglich, das haben wir inzwischen mehrmals – u.a. auch beim Kultursommer Wien - bewiesen, und entsprechende Konzepte ausgearbeitet, gerade in den Bereichen Einlassmanagement und Hygiene. Diese Erfahrungen helfen uns sehr, künftige Veranstaltungen zu planen. Flexibilität und Kreativität bei der Planung und Umsetzung aller Projekte werden in Zukunft noch wichtiger sein.

LEADERSNET: Mit welchem Gefühl gehen Sie in die Herbst/Wintersaison?

Riedl: Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir einen schönen Herbst und Winter erleben können. Aber natürlich bereiten wir uns intensiv auf die kommenden Veranstaltungen in der kühleren Jahreszeit vor, um auf alle Eventualitäten gerüstet zu sein. (jw)

filmfestival-rathausplatz.at

stadtwienmarketing.at

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