Christina Meinl

Firma: Julius Meinl Austria
Position: Geschäftsführerin

Mit Christina Meinl (43) übernahm Anfang März 2021 erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Mitglied der Meinl-Familie die Geschäftsführung der, zur weltweit tätigen Julius Meinl Coffee Group gehörenden, Julius Meinl Austria GmbH. In Österreich ist Julius Meinl Marktführer in der Gastronomie und mit seinen Kaffeeprodukten ebenfalls stark im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Die seit zehn Jahren im Unternehmen tätige studierte Ärztin und Mikrobiologin leitete vor ihrer Übernahme der Geschäftsführung in Österreich den Bereich Global Innovation und Digital Marketing der Julius Meinl Coffee Group.

Als Präsidentin der Speciality Coffee Association, des weltweit größten Kaffee-Verbandes setzte Christina Meinl auf eine "Sustainable Coffee Agenda" – eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit und Fair-trade Qualität am globalen Kaffeemarkt. In Österreich führte sie als Innovationschefin biologisch abbaubare Kaffeekapseln in Fair-trade-Qualität sowie kompostierbare Coffee2Go-Becher ein.

Ein partnerschaftliches Verhältnis zu den oftmals auch eigentümergeführten Kunden in der Top-Gastronomie und Hotellerie ist ihr aufgrund der 158-jährigen Qualitäts-Tradition des Unternehmens besonders wichtig. Unter ihrer Leitung verbindet Julius Meinl Austria Kaffeehaustradition mit der "New Wave", um auf diesem Weg an den neuen Entwicklungen am internationalen Kaffeemarkt zu partizipieren.

Die 1978 in Wien geborene Christina Meinl studierte medizinische Mikrobiologie in Schottland und London, gefolgt von Medizin in Wien. Sie spezialisierte sich auf Infektiologie und arbeitete bis zu ihrem Eintritt in das 1862 von Julius Meinl I. in Wien gegründete Unternehmen im Wiener St. Anna Kinderspital. Ihren Wechsel in das Familienunternehmen erklärt sie so: "Ich bin eine Meinl. Ich stehe für Kaffee in der fünften Generation. Kaffee ist in meiner DNA, ist meine Leidenschaft. Ich möchte traditionelle Kaffeekultur mit den neuen Spezialitäten am Kaffeemarkt verbinden."

www.meinlkaffee.at

leadersnet.TV