Neuer CFO und COO: Neuroth-Gruppe erweitert Führungsspitze

Neben CEO Lukas Schinko verstärken künftig Michael Paul und Jürgen Seidler das Management der Unternehmensgruppe, die künftig als "Neuroth International AG" auftritt.

Das Hörakustikunternehmen Neuroth hat sein Führungsteam erweitert: Gemeinsam mit CEO Lukas Schinko, der das Familienunternehmen in vierter Generation leitet, bilden künftig Michael Paul (CFO) und Jürgen Seidler (COO) die Dreierspitze der Neuroth-Gruppe, die in sieben Ländern Europas tätig ist und sich auch strukturell neu aufgestellt hat.

Bestmöglich für künftige Aufgaben gerüstet

Michael Paul ist als neuer Chief Financial Officer unter anderem für die Bereiche "Finance & Accounting", "Controlling" und "Legal" zuständig – er fungierte zuletzt als Finanzleiter und ist bereits seit 2005 für Neuroth tätig. Jürgen Seidler, der seit 2018 bei Neuroth ist, verantwortet als Chief Operating Officer in erster Linie die Bereiche "Operations" und "IT".

"Ich freue mich, mit unserer neuen Dreierspitze bestmöglich für künftige Aufgaben gerüstet zu sein. Gemeinsam wollen wir unsere Vision, so vielen Menschen wie möglich mit unseren Hörlösungen mehr Lebensqualität im Alltag zu schenken, mit voller Leidenschaft weiterführen", sagt CEO Schinko, dessen Schwerpunkte auf den Bereichen "Human Resource Management", "Corporate Marketing", "Relationship Management" und "Facility- & POS-Management" liegen.

Neue Struktur, neuer Name

Neben personeller Verstärkung geht Neuroth auch mit neuer Struktur in die Zukunft: Aus der Neuroth AG wurde die Neuroth International AG – sie bildet künftig die Muttergesellschaft für alle Landesorganisationen der Unternehmensgruppe. Ihre Hauptsitze hat die Neuroth International AG wie gehabt in Graz (Headquarter) und Lebring (Supply Center). "Als Familienunternehmen mit über 110-jähriger Tradition gehen wir damit den nächsten Schritt in Richtung Weiterentwicklung, um noch individueller auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse in den einzelnen Ländern eingehen zu können", erklärt Schinko.

Der österreichische Markt wird daher künftig von einer eigenen Gesellschaft bedient: Als Geschäftsführer von Neuroth Österreich (Neuroth GmbH mit Sitz in Lebring) fungieren Gertrude Lienhart und Daniel Kaura. Auch auf den B2B-Bereich legt die Neuroth-Gruppe künftig einen stärkeren Fokus: So hat sich Audio Lab Austria GmbH (ALA) auf den Vertrieb individuell gefertigter Hörlösungen – wie zum Beispiel Gehörschutz – für Industrie- und Geschäftskunden spezialisiert. Neue Geschäftsführer sind Armin Rauschenberger und Thomas Schmerlaib.

Neues Supply Center und Flagshipstore in Belgrad

Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr, das von erheblichen coronabedingten Einbußen in allen Ländern geprägt war, verbuchte die Neuroth-Gruppe einen Umsatz von 122 Millionen Euro (2018/2019: 136,5 Millionen Euro). "Trotz aller Herausforderungen war es uns wichtig, an unseren geplanten Projekten und nachhaltigen Investitionen weiter festzuhalten", sagt Neo-CFO Michael Paul.

So wurde im Herbst nicht nur das neue europaweite Supply Center (rund drei Millionen Euro) in Lebring, sondern kürzlich in Belgrad auch ein neuer Flagshipstore eröffnet – der erste unter der Marke "Neuroth" in Serbien. Auch in den anderen Märkten wurden neue Hörcenter eröffnet, weitere sollen in diesem Wirtschaftsjahr folgen. Für Spätsommer ist zudem die Eröffnung eines neuen Besuchererlebniszentrums am Standort Lebring geplant, das Interessierten die Welt des Hörens näherbringen soll. (as)

www.neuroth.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV