Personalia der Woche

Karriere-News von der Kellner & Kunz AG, der Hyundai Import GmbH, vom "Narzissendorf Zloam", von Colop, vom Bundesrechenzentrum, von BDO, vom Presserat, von der Hypo NOE sowie der "Jeunesse". 

Die Kellner & Kunz AG aus Wels stellt die Weichen in ihrer Führungsetage neu: Walter Bostelmann übernimmt mit 1. April den Vorstandsvorsitz von Ernst Wiesinger und agiert gleichzeitig als Sprecher des C-Teile Großhändlers. Bostelmann begann vor 35 Jahren seine Karriere als Lehrling bei Kellner & Kunz und wechselte 2010 in den Vorstand.

Ernst Wiesinger, der seit 2012 als Executive Vice President (EVP) die Reca Group leitet, zu der auch die Kellner-&-Kunz-Firmengruppe gehört, soll die internationale Expansion der Gruppe verstärkt vorantreiben. Wiesinger wird weiterhin im Vorstand der Kellner & Kunz AG tätig sein.

Als neues und viertes Mitglied zieht Christoph Scharinger in den Vorstand ein. Scharinger leitet aktuell die Business Unit Handwerk und in seiner neuen Vorstandsfunktion werden ihm die Bereiche Produkt- und Sortimentsmanagement und eBusiness übertragen. Unverändert bleiben die Aufgaben für Astrid Siegel . Sie ist im Vorstand weiterhin für die Finanzen und die Marketingagenden des C-Teile Spezialisten aus Wels verantwortlich.

Hyundai Import GmbH: Neuer Leiter für die Abteilung Firmenkunden

Michael Heilmann wird mit 30. Juni seine Tätigkeit als Director Fleet der Hyundai Import GmbH beenden. Unter seiner Ägide seit 2014 ist es Hyundai in Österreich gelungen, den Firmenkundenanteil von sieben auf zuletzt 25 Prozent zu steigern. Seine Nachfolge wird Erich Gstettner antreten.

© Hyundai
Erich Gstettner © Hyundai

"Wir freuen uns sehr, mit Herr Erich Gstettner einen sehr erfahrenen Manager der österreichischen Automobilwirtschaft für diese, für unser Unternehmen äußerst bedeutende und zukunftsorientierte Funktion gewonnen zu haben und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg. Bei Herrn Michael Heilmann möchte ich mich für die hervorragende Aufbauarbeit des Firmenkundenbereichs inklusive Batterie- und Wasserstoff-Elektromobilität der Hyundai Import GmbH recht herzlich bedanken und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute", kommentiert Managing Director Roland Punzengruber die personelle Veränderung.

"Narzissendorf Zloam" setzt auf Julia Köberl und Jakob Zand

Derzeit entsteht in Gehnähe zum Grundlsee (Steiermark) das "Narzissendorf Zloam". Das Feriendorf besteht aus 28 Ausseer Häusern und sechs Apartmenthäusern im traditionellen Ausseer Baustil. Das Resort soll im Frühjahr 2022 eröffnet werden. Für den operativen Hotelbetrieb setzt das "Narzissendorf Zloam" sein Vertrauen in Julia Köberl und Jakob Zand. Das künftige Direktorenpaar stammt ebenfalls aus Grundlsee und absolvierte den Lehrgang für Hotel- und Gastgebergewerbeassistenz.

© Narzissendorf Zloam
Julia Köberl und Jakob Zand © Narzissendorf Zloam

Jakob Zand war zwölf Jahre lang in der Spitzengastronomie tätig und betrieb zuletzt auch einen Ausseer Foodtruck, der künftig den Gästen im "Narzissendorf Zloam" zur Verfügung stehen wird. "Ich habe das Gastgeberdasein schon von meiner Familie in die Wiege gelegt bekommen. Das respektvolle Miteinander ist meiner Meinung nach das Wichtigste in der Hotellerie und das spüre ich schon jetzt ganz stark hier im Narzissendorf. Dieses Gefühl von Heimat und Willkommensein möchten wir auch zukünftig an unsere Gäste weitergeben", erklärt der 27-Jährige.

Julia Köberl sammelte ebenfalls viele Jahre Erfahrung im Tourismus und war zuvor als Rezeptionsleiterin eines großen Ausseer Hotelbetriebs tätig. "Unser oberstes Ziel sind zufriedene, motivierte Mitarbeiter und Gäste, denen wir die typische Ausseer Gastfreundschaft vermitteln, die das Narzissendorf auszeichnet", so die 24-Jährige.

Christoph Skopek neuer zusätzlicher Geschäftsführer bei Colop

Colop, Hersteller von modernen Stempel- und Markierungslösungen, verstärkt seine Führungsmannschaft: Ab sofort ist Christoph Skopek neuer zusätzlicher Geschäftsführer des Unternehmens. "Christoph Skopek wird mich ab sofort wesentlich unterstützen und mit seinem unternehmerischen Verständnis und Engagement den Erfolg von Colop maßgeblich mitgestalten", so Skopeks Geschäftsführer-Kollege Ernst Faber.

© Colop
Christoph Skopek © Colop

Christoph Skopek ist bereits seit dem Jahr 2003 bei Colop tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für das Unternehmen war er unter anderem als Export Manager für verschiedene Märkte in Europa und Asien zuständig. Seit 2018 ist der verheiratete Familienvater als Leiter der Bereiche IT, E- Business und Software- und App-Entwicklung für wichtige Bereiche des führenden Stempelerzeugers verantwortlich. "Ich habe mir in meiner Funktion als zusätzlicher Geschäftsführer unter anderem zum Ziel gesetzt, den Erfolgsweg von Colop weiter zu stärken, für sichere Arbeitsplätze zu sorgen und mit innovativen Produkten die Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen", betont Skopek.

Hannelore Schmidt übernimmt Legal‐Leitung im Bundesrechenzentrum

Hannelore Schmidt leitet seit Februar das Team Legal im Bundesrechenzentrum (BRZ). Zuvor war die Datenschutzexpertin bei der Austrian Airlines AG und bei Schönherr Rechtsanwälte tätig. An der Universität Innsbruck lehrt und prüft Schmidt am Institut für Zivilrecht der rechtswissenschaftlichen Fakultät.

In ihrer Funktion als Leiterin des Teams Legal zeichnet die 35-Jährige mit ihrem Team für sämtliche juristische Angelegenheiten des Bundrechenzentrums verantwortlich. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten im BRZ zählen Datenschutzrecht, Compliance, Vertragsrecht und Verwaltungsrecht.

© BRZ/Christian Renezeder
Hannelore Schmidt © BRZ/Christian Renezeder

Bevor Hannelore Schmidt als Juristin ins Unternehmensumfeld wechselte, startete sie ihre Karriere als Universitätsassistentin und später als Rechtsanwaltsanwärterin bei Schönherr Rechtsanwälte. Dort übernahm sie die eigenständige Betreuung und Beratung von Mandanten in datenschutz‐ und verfassungsrechtlichen Angelegenheiten und war auch in die Mitverhandlung von Dienstleistungsverträgen international renommierter Unternehmen involviert. Hannelore Schmidt agierte seit April 2017 als Senior Legal Counsel und Datenschutzbeauftragte bei der Austrian Airlines AG sowie deren operativen Tochtergesellschaften. Als Kopf der Datenschutzorganisation war sie für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Datenschutzmanagementsystems verantwortlich.

Kurt Schweighart neu bei BDO

Kurt Schweighart verstärkt seit kurzem die Partnerrunde von BDO. Der Experte für Transaction & Restructuring blickt auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Bewertung und Beratung bei EY, Deloitte und LeitnerLeitner zurück. "Bei BDO freue ich mich besonders auf die Verbindung meiner eigenen Stärken mit den Fähigkeiten und dem Potenzial der neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Förderung der nächsten Generation ist mir dabei ein besonderes Anliegen", so Schweighart zu seiner neuen Tätigkeit.

© BDO
Kurt Schweighart © BDO

Diese umfasst die Bereiche Transaktionsbegleitung, Due Diligence, Vendors Due Diligence, Purchase Price Allocation und Post Merger Integration. Außerdem deckt Kurt Schweighart die gerade in der aktuellen Situation besonders gefragten Themen von Fortbestehensprognosen über Liquiditätsplanungen, Bewertung von Unternehmungen und Sachverständigengutachten bis hin zu Übernahmeverfahren ab.

Österreichischer Presserat: Miriam Terner neue stellvertretende Vorsitzende des Senats 1

Der Trägerverein des Österreichischen Presserats hat Miriam Terner, Prokuristin und Leiterin der Stabsstelle Recht der Regionalmedien Austria (RMA), zur stellvertretenden Vorsitzenden des Senat 1 des Presserats bestimmt. Terner folgt Elias Resinger nach, der ein eigenes Beratungsunternehmen gegründet hat.

© RMA
Miriam Terner © RMA

Die in Graz und Helsinki ausgebildete Juristin zu ihrer Wahl: "Mit großer Freude übernehme ich die neue Funktion im Senat 1 des Presserats und damit die Verantwortung, die österreichische Medienlandschaft im Wege der Selbstkontrolle zu beobachten. Meine langjährige Erfahrung in medienrechtlichen und medienethischen Fragestellungen kann ich somit auch im Sinne des Ehrenkodex des Presserats für die heimische Presse einbringen."

Hypo NOE Landesbank verlängert beide Vorstände

Der Aufsichtsrat der Hypo NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG hat in seiner Sitzung vom 5. März Wolfgang Viehauser als Marktvorstand und Sprecher des Vorstandes sowie Udo Birkner als Marktfolgevorstand für eine neue Fünf-Jahres-Periode wiederbestellt.

Viehauser, 1966 in Amstetten geboren, absolvierte seine Ausbildung an der Harvard Business School in Boston, an der Virginia Tech in Blacksburg sowie der Montanuniversität Leoben. 1992 begann er seine Laufbahn im Bankenwesen, trat 2008 in die Hypo NOE ein und stieg 2016 in den Vorstand auf. Birkner, 1964 in Wien geboren, absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Karriere im Bankensektor startete er 1991 in der damaligen Creditanstalt. Seit 1. Jänner 2017 ist Udo Birkner Mitglied des Vorstandes der Hypo NOE Landesbank.

© Hypo NOE/Monihart
Wolfgang Viehauser und Udo Birkner © Hypo NOE/Monihart

"Sowohl mit Wolfgang Viehauser als auch Udo Birkner haben wir zwei Vollprofis an der Spitze der Hypo NOE, die das Institut in den vergangenen Jahren hervorragend geführt und maßgeblich weiterentwickelt haben. Beide haben auch bewiesen, dass sie die Bank stabil durch die Coronavirus-Krise steuern konnten. Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat beiden das Vertrauen ausgesprochen hat, die Hypo NOE auch in den kommenden fünf Jahren sicher zu steuern", erklärt  Aufsichtsratsvorsitzender Günther Ofner.

Philipp Comploi ist neuer Obmann der Jeunesse

Die "Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs" hat bekannt gegeben, dass Philipp Comploi zum neuen Obmann und zum interimistischen Generalsekretär bestellt wurde. Erstmals steht damit ein Künstler an der Spitze des Musikveranstalters. Comploi folgt als Obmann auf Katharina Regner, die in das Kuratorium wechselt.

© Marija Kanizaj
Philipp Comploi © Marija Kanizaj

Als Cellist ist Comploi seit vielen Jahren sowohl im Bereich der Alten Musik wie auf modernen Instrumenten ein international gefragter Solist und Kammermusiker. Auftritte führten ihn nicht nur zu den Salzburger Festspielen, in den Musikverein Wien und das Wiener Konzerthaus, sondern auch quer durch Europa, in die USA, nach Kanada, Mexiko, Argentinien oder China.

Neben einer regen Konzerttätigkeit mit dem Trio Alba ist Philipp Comploi als Stimmführer und Solist in zahlreichen Orchestern und Ensembles gefragt, die sich auf Aufführungen mit Originalklanginstrumenten spezialisiert haben. So musizierte er in den letzten Jahren mit dem La Folia Barockorchester, dem Orchester Wiener Akademie, dem Bach Consort Wien, dem Ensemble Delirio und dem Quadriga Consort. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV