Burger-Kette startet nachbarschaftlichen "Corona-Catwalk"

Le Burger stellt Austro-Designern unter dem Motto #neighborhood kostenlose Pop-up-Showrooms zu Verfügung.

Unter dem Motto #neighborhood verhilft Le Burger Wiener Designern und Boutiquen in der Corona-Krise zu mehr Aufmerksamkeit. Weil die Lockdowns die heimische Designerszene hart getroffen haben und jegliche Möglichkeit genommen haben, aktuelle Kollektionen face-to-face zu präsentieren, stellt die familiengeführte Austro-Burgermanufaktur rund um Thomas und Lukas Tauber ihre Panoramafester auf der Mariahilfer Straße 114 und der Rotenturmstraße 15 kostenlos für Wiener Designer und der Modeschule Michelbeuern zur Verfügung. Präsentiert werden die edlen Stücke nicht mit Models aus Fleisch und Blut, sondern mittels eingekleideter Schaufensterpuppen in den Restaurants. Die Flächen, die aufgrund der aktuellen Auflagen sowieso für Gäste gesperrt sind, wurden so kurzerhand in Pop-up-Showrooms für Designer aus der Nachbarschaft umfunktioniert sowie den Schülern der Modeschule Michelbeuern als kostenlose Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt.

Schaufensterpuppen statt Models

Die Rolle der Models übernehmen Schaufensterpuppen, die mit den neuen Kollektionen eingekleidet werden. "Es ist eine klassische Win-Win-Situation: Wir haben die Flächen, die aufgrund der Corona-Vorschriften in der Gastronomie nicht mit Gästen besetzt werden können und den Designern aus der Nachbarschaft fehlen die Ausstellungsflächen. Indem wir unsere großen Panoramafenster umfunktionieren und diese völlig kostenlos unseren Nachbarn, sowie der Modeschule Michelbeuern zur Verfügung stellen, hoffen wir, die Wiener Kreativszene in dieser schwierigen Zeit nachhaltig unterstützen zu können", so der Le Burger-Geschäftsführer Lukas Tauber.

Epischer Schmuck, Taschen aus Bananenblättern und Mode aus Wien

Folgende Kreationen können in den beiden Filialen besichtig werden: Kleidung von Sabrina Vogel, Benjamin Ökmen, Julia Dutzi und Hanni Goëss, Schmuck von Epic Jewelry, Wiener Mode von Liebesdienst – auch erhältlich bei "Das Dressing" in der Burggasse 34 - sowie nachhaltig gefertigte Taschen von qwstions. Alexandra Leitner von qwstions meint dazu: "Wir freuen uns sehr, bei dieser Aktion unsere nachhaltigen, aus Bananenblättern in Österreich gefertigten Taschen präsentieren zu dürfen."

Auch Andrea Ostertag von Epic Jewelry setzt auf Nachhaltigkeit: "Alles, von der Skizze bis zum Schmuckstück, ist bei uns von Hand gemacht. Da Le Burger, so wie wir, ebenfalls soziale Projekte unterstützt, passt diese Aktion auch gut zu uns", so die Schmuckdesignerin. Das Le Burger-Motto handgefertigt und mit Liebe von Hand zubereitet, trifft auch auf die Mode von Sabrina Vogel und Sabine Aberle von Liebesdienst zu: „Alle Kleidungsstücke werden von uns persönlich entworfen, gezeichnet und natürlich auch genäht - bis hin zum handgestickten Label."

Interessierte Designer und Boutiquen können sich unter Angabe des Betreffs "neighborhood" unter office@leburger.at für die Aktion melden. (red)

www.leburger.at

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