Instagram arbeitet an Clubhouse-Klon

"Audio-Rooms" sollen in naher Zukunft Chats ermöglichen – nur für Anwender mit Einladung.

Die Social-Media-Plattform Instagram testet momentan ein Audio-Chat-Feature, das der Trend-App Clubhouse massiv ähnelt. Den Prototypen der neuen Anwendung hat der Tech-Blogger Alessandro Paluzzi entdeckt. Ihm zufolge können User möglicherweise bald Audio-Diskussionen auf Instagram veranstalten.

Clubhouse sehr erfolgreich

Paluzzi bezeichnet den Instagram-Prototypen als "Audio-Rooms". Ein neuer Button in Form eines Mikrofons soll Anwendern ermöglichen, eine Diskussionsrunde mit anderen Usern zu beginnen. Ähnlich wie bei Clubhouse können nur die Nutzer Teilnehmer an den Debatten werden, die eine Einladung erhalten haben.

Clubhouse hat seit dem Start im April 2020 massive Erfolge gefeiert. Laut dem US-Analyseunternehmen App Annie hat die Anwendung Mitte Februar 8,1 Mio. Downloads erreicht. Im Januar hat die App in einer neuen Finanzierungsrunde 100 Millionen Dollar (84,3 Millionen Euro) eingesammelt und wird momentan mit etwa einer Milliarde Dollar (843 Millionen Euro) bewertet.

Twitter hat auch Audio-Chatrooms

Instagram ist nicht die erste Plattform, die Clubhouse kopieren will. So hat Twitter im Dezember mit "Spaces" ein eigenes Feature für Audio-Chatrooms eingeführt. Sowohl Spaces als auch Clubhouse selbst sind nur für iOS verfügbar. Unklar ist, ob das Instagram-Äquivalent auch eine Android-Version haben wird. (pte)

www.instagram.com

www.joinclubhouse.com

www.pressetext.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV