Personalia der Woche

Karriere-News vom Airport Klagenfurt, von San Real, von den Internet Service Providers Austria, von TPA, Stepstone, der Wirtschaftskammer Burgenland, den Neos, GS1 Austria, Deloitte Österreich, Gynial und der FH Technikum Wien.

Der Airport Klagenfurt stellt sein Airline-Marketing neu auf: Maximilian Wildt konnte als Head of Airline Marketing gewonnen werden. "Mit Maximilian Wildt holen wir uns einen jungen, aber bereits sehr erfahrenen Airline-Experten an Bord, mit dessen Expertise wir den Bereich Airline Marketing auf neue Beine stellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", so Airport-Klagenfurt-Geschäftsführer Nils Witt.

© Airport Klagenfurt/Tine Steinthaler
Maximilian Wildt © Airport Klagenfurt/Tine Steinthaler

Maximilian Wildt, konnte neben seinem Bachelor- und Masterstudium an der Fachhochschule des BFI Wien in den Gebieten Transportmanagement und Unternehmensführung bereits Erfahrungen in den Bereichen Handling und Netzplanung bei der Flughafen Wien AG und Austrian Airlines sammeln. Seit 2018 war der Niederösterreicher bei der Fluggesellschaft Laudamotion (Ryanair Gruppe) für die Netzplanung und die fachliche Assistenz der Geschäftsführung verantwortlich.

Martin Blauensteiner ist neuer Geschäftsführer der SAN Real

Martin Blauensteiner hat mit 1. Februar die Geschäftsführung der San Real Immobilien GmbH, der San Real Bau GmbH und der Business 33 GPH GmbH übernommen. Alle drei Unternehmen sind Teil des globalen Geschäftsfelds San Real Investments der San Group. Er folgt somit Peter Kickinger nach, welcher kürzlich die Position des Chief Finance Officers der San Group übernommen hat.

© San Group/Marius Hoefinger
Martin Blauensteiner © San Group/Marius Hoefinger

Blauensteiner erwarb seine technische Ausbildung an der HTL Hollabrunn mit Schwerpunkt auf Energietechnik und Industrieelektronik. Danach arbeitete er für verschiedenste nationale und internationale Firmen, wie zum Beispiel die ABB AG oder den Pharmakonzern Baxter, an einer Vielzahl von Bauprojekten. 2017 kam er zur Erber AG wo er mit den Konzeptstudien für den Bau des neuen Biomin Mischwerks in Haag am Hausruck betraut war. Weiters war er zuständig für eine Reihe von internationalen Bauprojekten in der Erber Group. Im September 2020 wechselte er als Head of Operations and Engineering zur San Group, der Muttergesellschaft der San Real.

Neue Generalsekretärin bei der ISPA

Seit Jänner 2021 wird die ISPA (Internet Service Providers Austria) von der neuen Generalsekretärin Charlotte Steenbergen vertreten. Sie löst Maximilian Schubert ab, der die ISPA nach über zehnjähriger Tätigkeit Ende Jänner verlassen und beruflich in die Schweiz ziehen wird. Steenbergen stößt vom Europäischen Forum Alpbach zur ISPA, wo sie zuletzt als Geschäftsführerin unter anderem für das umfassende digitale Transformationsprojekt federführend verantwortlich war.

© Luiza Puiu
Charlotte Steenbergen © Luiza Puiu

"Ich bin stolz, dass wir mit Charlotte Steenbergen eine außerordentlich gut vernetzte, mit Verbandsarbeit vertraute und in der strategischen Zielerreichung im Sinne unserer Mitglieder versierte Spezialistin in Sachen Digitalisierung und Transformation für die ISPA gewinnen konnten. Ihre Qualifikationen sprechen im Lichte der Herausforderungen unserer Zeit klar für sie als Generalsekretärin des Verbands", so ISPA-Präsident Harald Kapper.

Steenbergen ergänzt: "Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit des Verbandes fortzuführen und mich gemeinsam mit dem hervorragenden Team der ISPA für die optimalen Rahmenbedingungen für unsere vielfältigen Mitglieder einzusetzen und unsere Weiterentwicklung voranzutreiben."

TPA erweitert Führungsriege: Lukas Bernwieser wird Partner

Das Steuerberatungsunternehmen TPA hat Lukas Bernwieser zum Partner ernannt. "Wir freuen uns sehr, Lukas Bernwieser als Partner bei TPA willkommen zu heißen. Er glänzt nicht nur durch sein Fachwissen und seine Expertise, er wird auch auf menschlicher Ebene von seinen Kolleginnen und Kollegen überaus geschätzt. Er ist das beste Beispiel für genützte Karrierechancen bei TPA", kommentiert Karin Fuhrmann, Managing Partnerin bei TPA Steuerberatung, den Karriereschritt des gebürtigen Wieners.

© TPA/Alexander Müller
Lukas Bernwieser © TPA/Alexander Müller

Lukas Bernwieser ist Spezialist für Umgründungen, Konzernsteuerrecht sowie Internationales Steuerrecht. Der Steuerberater ist außerdem Fachvortragender und Autor zahlreicher Publikationen. Vor seinem Eintritt bei TPA war er lange Jahre in einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Wien und als Referent für Steuerrecht und Steuerpolitik in der Industriellenvereinigung tätig.

Alexander Schuster wechselt von karrier.at zu Stepstone

Alexander Schuster ist 1. Februar Head of Indirect Sales bei Stepstone. Er verantwortet in dieser Position das Partnergeschäft beim E-Recruiting-Unternehmen. Von 2010 bis 2017 war Schuster Head of Field Sales bei karriere.at, machte sich danach als Co-Founder selbstständig und war ab 2019 Vertriebsleiter bei der APS (Austria Personal Service).

© Christian Hemmelmeir
Alexander Schuster © Christian Hemmelmeir

Wirtschaftskammer Burgenland: Martin Horvath neuer Vizepräsident

Martin Horvath ist neuer Vizepräsident der Wirtschaftskammer Burgenland. Seine Zuständigkeit wird dabei in den Bereichen Nachhaltigkeit und regionale Wirtschaft liegen. Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth dazu: "Martin Horvath ist der richtige Nachfolger für Klaus Sagmeister. Er ist Südburgenländer, in der Reisebranche ebenso Fachmann wie bei den Zukunftsthemen Mobilität und regionale Entwicklung."

© WKB/Werner Müllner
Martin Horvath © WKB/Werner Müllner

Horvath führt das Autobus- und Reise­büro­unternehmen Komet-Reisen mit 50 Beschäftigten und Firmensitz in Pinkafeld. In der Wirtschaftskammer Burgenland ist der zweifache Familienvater seit 2001 aktiv, bereits in der Jungen Wirtschaft und im Regionalstellenausschuss des Bezirkes Oberwart hat er sich für die Interessen seiner Unternehmerkolleginnen und -kollegen eingesetzt.

Seit 2005 ist Horvath Obmann der Fachgruppe Autobus, Luftfahrt, Schifffahrt und seit 2015 Obmann der Sparte Transport und Verkehr. Der 45-Jährige ist auch Delegierter im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Burgenland und als Fachverbandsobmann Österreichs oberster Interessenvertreter der 2.100 heimischen Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtsbetriebe.

Neos: Christina Trapl leitet Medien- und Kampagnenabteilung

Die Neos wollen ihre Medien- und Kampagnenarbeit weiter professionalisieren und haben die Kommunikationsexpertin Christina Trapl als Leiterin der Medien- und Kampagnenabteilung im Parlamentsklub – in der alle Kommunikationsagenden, von Pressearbeit über Social Media bis hin zu eigenen Kanälen, zusammengefasst sind – gewonnen. 

Trapl ist Fachfrau in strategischer und kanalübergreifender Kommunikation mit Schwerpunkt auf digitale Plattformen und Community-Ansprache. Sie war bisher als Senior Consultant und Public Affairs Expert bei Grayling tätig. Zuvor absolvierte sie einen Masterlehrgang in Public Communication an der Universität Wien und begann ihre berufliche Laufbahn in der Umwelt- und Energiebranche.

© Neos/David Alscher
Christina Trapl © Neos/David Alscher

"Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem gesamten Team die Anliegen unserer Bewegung über alle Kanäle bestmöglich zu verbreiten und sowohl die Herausforderungen des politischen Alltags professionell zu meistern als auch die eigenen Themenschwerpunkte punktgenau zu positionieren", so die 30-Jährige.

Gregor Herzog übernimmt Vorsitz bei GS1 in Europe

Der Geschäftsführer von GS1 Austria, Gregor Herzog, ist seit Jahresbeginn der neue Vorsitzende von GS1 in Europe. Damit übernimmt er für die nächsten beiden Jahre die Aufgabe, internationale Standards auf europäische Markterfordernisse abzustimmen und nationale Empfehlungen europaweit zu harmonisieren.

© GS1 Austria/Petra Spiola
Gregor Herzog © GS1 Austria/Petra Spiola

Herzog sieht seine neue Aufgabe als "besonders spannende Herausforderung, da GS1 auch sehr viel zur Entwicklung der EU-Politik beitragen kann. So können GS1 Identifikationsstandards etwa die Basis für Circular Economy und die Digital Society bilden". Dabei will er auch seine erfolgreichen österreichischen Erfahrungen in die europäische Diskussion einbringen, wie etwa aus dem Meldesystem für gefährliche Abfälle oder der Identifikation von Unternehmen.

Deloitte Österreich: Drei neue Directors für Consulting und Financial Advisory

Deloitte Österreich baut sein Führungsteam weiter aus: Aron Deutsch, Gudrun Heidenreich-Pérez und Shahanaz Müller verstärken seit Jahreswechsel die Führungsebene der Bereiche Consulting und Financial Advisory in neuen Funktionen.

© Deloitte/feelimage
Aron Deutsch © Deloitte/feelimage

Aron Deutsch stieg mit Jänner 2021 zum Director im Bereich Consulting bei Deloitte Österreich auf. In den vergangenen zwei Jahren hat der gebürtige Wiener ein SAP-Team aufgebaut sowie den gesamten SAP-Bereich etabliert. In seiner neuen Rolle legt der 38-Jährige den Fokus vor allem auf Wachstum im Bereich SAP S/4HANA. Seine Abteilung unterstützt mittelständische und große Unternehmen in Österreich.

© Deloitte/feelimage
Gudrun Heidenreich-Pérez © Deloitte/feelimage

Gudrun Heidenreich-Pérez ist seit Jänner 2021 Director im Consulting bei Deloitte Österreich. Mit ihrem Beratungsschwerpunkt im Bereich Leadership begleitet sie seit über 15 Jahren Unternehmen bei Personalentscheidungen. Hier berät sie bei der Besetzung von Führungspositionen, bei der Evaluierung von Führungskompetenzen und Potenzial und unterstützt Unternehmen bei der Führungskräfteentwicklung. Die 42-Jährige leitet ein Expertinnen-Team mit Schwerpunkten in den Bereichen Executive Search, Leadership Assessment & Development sowie Recruiting-as-a-Service.

© Deloitte/feelimage
Shahanaz Müller © Deloitte/feelimage

Shahanaz Müller ist seit 1. Jänner Director in der Financial Advisory bei Deloitte Österreich. In ihren zwölf Jahren bei Deloitte hat die 36-Jährige den Bereich Regulatory Technology Advisory erfolgreich aufgebaut. Als Certified Anti-Money Laundering Specialist berät sie Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen zu Geldwäscheprävention/AML, Finanzsanktions-Compliance sowie Datenschutz und Whistleblowing.

Sophie Schröckenfuchs neu im Marketing-Team von Gynial

Sophie Schröckenfuchs verstärkt das Marketing-Team des österreichischen Familienunternehmens Gynial als Junior Product Manager. Der Mödlingerin ist das Frauengesundheitsunternehmen bestens bekannt, denn sie war für Gynial bereits in Teilzeit neben ihrer Ausbildung tätig. Nach einem Abschluss an der Vienna Business School an der HAK Mödling und dem Studium der Kunstgeschichte fokussierte Schröckenfuchs auf den Bereich Pharma-Marketing: zuerst bei Nutricia, nun bei Gynial.

© Gynial
Sophie Schröckenfuchs © Gynial

"Ich freue mich sehr, Teil eines so innovativen, familiären und verantwortungsvollen Unternehmens sein zu dürfen. Als Junior Product Manager im Marketing gehören die Bereiche Produktdesign und die Gestaltung diverser Unterlagen für GynäkologInnen, ApothekerInnen und KundInnen zu meinen Schwerpunkten. Mein persönliches Ziel ist es, Gynial im Marketing bestmöglich zu unterstützen, diese tolle Brand noch weiter sichtbar zu machen und auf diese Weise viel zum Wachstum des Unternehmens beitragen zu können", so die 27-Jährige.

FH Technikum Wien: Präsidium und Geschäftsleitung neu aufgestellt

Die FH Technikum Wien hat ihr Präsidium und die Geschäftsleitung neu geordnet: Florian Eckkrammer zieht neben Gabriele Költringer in die Geschäftsführung ein. Kurt Hofstädter folgt Lothar Roitner als Präsident nach.

Der gebürtige Salzburger und studierte Wirtschaftsinformatiker Florian Eckkrammer ist seit 2007 an der FH Technikum Wien tätig und wurde mit 1. Februar 2021 zweiter Geschäftsführer. Zuletzt leitete er das Department Computer Science. Als zweiter Geschäftsführer wird der 41-Jährige künftig für das Teaching & Learning Center sowie für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Internationalisierung, Hochschul- und Industriekooperationen auf nationaler und internationaler Ebene und IT- und Prozessmanagement zuständig sein.

© Büchele
Florian Eckkrammer © Büchele

Gabriele Költringer betreut weiterhin die Bereiche Finanzen, Human Resources, Marketing und Kommunikation, Compliance und Recht sowie das Qualitäts- und Facility-Management. Ebenso vertritt sie die Fachhochschule auch in Zukunft nach außen und gegenüber öffentlichen Stellen.

Neben der Neuaufstellung der Geschäftsführung gibt es auch Änderungen im Präsidium der FH Technikum Wien. Lothar Roitner, seit 2012 Präsident der Hochschule, ging mit Ende 2020 in Pension. In seiner Funktion als Präsident folgte ihm Kurt Hofstädter nach. Hofstädter ist Director Digital Strategy bei der Siemens AG Österreich und Vorstandsvorsitzender der "Plattform Industrie 4.0".

© Albert Klebel
Kurt Hofstädter © Albert Klebel

"Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und danke Lothar Roitner für seinen Einsatz als Präsident in den vergangen acht Jahren. Er hat die Fachhochschule bei ihrem Ausbau erfolgreich begleitet und die Kontakte zwischen Hochschule und Elektro- und Elektronikindustrie zu beiderseitigem Nutzen intensiviert. Darüber hinaus hat er die Ausbildung und Verfügbarkeit von Fachkräften als grundlegenden Standortfaktor erkannt", so Hofstädter. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV