Runtastic-Macher launchen neues Start-up

Florian Gschwandtner und Thomas Kleindessner wollen mit "Leaders21" einen neuen Leadership-Stil in Unternehmen etablieren – Mit dabei sind auch andere bekannte Runtastic-Gesichter.

"Es sind nicht Firmen oder Ideen, die erfolgreich sind, es sind die Menschen dahinter, die diese erst erfolgreich machen." Ausgehend von dieser Prämisse haben Runtastic-Co-Founder Florian Gschwandtner und Thomas Kleindessner, ehemaliger Leiter des Runtastic-Produktteams, mit "Leaders21" ein Start-up gegründet, das einen neuen Leadership-Stil in Unternehmen etablieren soll.

Die Idee hinter "Leaders21" ist es, dass jeder Mensch die Leadership-Prinzipien des 21. Jahrhunderts erlernen und verstehen kann. Die Tools dafür wollen Gschwandtner und Kleindessner mit ihrem Start-up zur Verfügung stellen. Angeboten werden laut Aussendung "Leadership-Training, 1-on-1-Coaching und Consulting für Unternehmen" an. Parallel dazu soll eine "digitale Lern- & Community-Plattform" entwickelt werden, die es auch allen anderen Interessierten ermöglichen soll, sich im Bereich Leadership weiterzuentwickeln und die im Herbst online gehen soll.

Verhalten von Führungskräften als Erfolgs- oder Misserfolgsfaktor

"Es gibt unzählige Menschen, die Consulting anbieten", so Gschwandtner. "Aber nur ganz wenige, die die ganze Reise auch in der Praxis durchgemacht haben. Mit Runtastic sind wir von 0 auf über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen, von 1 auf 42 Nationen und von null auf über 300 Millionen User. All das wäre nicht möglich gewesen ohne ein hohes Maß an Agilität, intensive Schulung des Teams und vor allem einen klaren Fokus auf die Weiterbildung unserer Führungskräfte."

Diesen Bereich hat lange Zeit Thomas Kleindessner bei Runtastic vorangetrieben. "Bereits ganz früh in meiner Karriere hab ich gelernt, wie sehr die Qualität und das Verhalten der Führungskräfte Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat", berichtet Kleindessner. "Als Leader hat man die Chance durch sein Handeln eine unglaubliche Kraft, Motivation und Leistungsbereitschaft in Menschen freizusetzen. Gleichzeitig kann ein Leader durch falsches Verhalten Top-Leute und ambitionierte Mitarbeiter in die Resignation treiben."

Kleindessner habe in den letzten Jahren immer mehr den Wunsch verspürt, seine Learnings und sein Wissen weiterzugeben. "Leaders21" sei deshalb "die Antwort für alle, die sich fragen 'Was kann ich tun, um in einer Zeit wie dieser, wo sich Dinge schneller ändern, als man es sich je hätte vorstellen können, richtig erfolgreich zu sein?'"

Alle Runtastic-Gründer mit an Bord

Neben Florian Gschwandtner sind auch die anderen Runtastic-Gründer mit von der Partie: Christian Kaar und René Giretzlehner verantworten die Entwicklung der Plattform, Alfred Luger ist erster Investor bei "Leaders21" und Roland Mayer fungiert als Head of Leadership Training & Consulting). Das weitere Team hinter dem Start-up besteht aus Alexandra Kleindessner (Marketing & Communication), Fritz Krassnitzer und Gregor Höller (Head of Digital Content).

Zum Start arbeitet das "Leaders21"-Team nach eigener Aussage an "verschiedenen Leadership Trainings und Beratungsprojekten für Kunden wie Audi, das bekannte Scale-Up Adverity, Start-Ups wie hello again und das Medizintechnikunternehmen Mositech. (as)

www.leaders21.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV