Ein Hauch von Hollywood für den Hafen Wien

Wird Simmering zum neuen Hotspot für Austro-Fimproduktionen? Pläne sprechen für ein Filmstudio am HQ7-Areal.

Es könnte gut möglich sein, dass Wien, genauer gesagt der Hafen Wien in Wien Simmering, in nicht allzu ferner Zukunft zu einem Dreh- und Angelpunkt für heimische Filmproduktionen wird. Wenn es nach der Stadtregierung geht, so schwebt der Wunsch, die Bundeshauptstadt attraktiver für die Filmbranche zu machen, schon länger im Raum. Wie orf.at und die Simmering-Online-Ausgabe der bz-Wiener Bezirkszeitung berichten, sollen bereits recht konkrete Pläne für ein neues Filmstudio am Hafen Wien vorhanden sein.

"Das Areal HQ7 beim Hafen Wien ist für den Standort des Studios hervorragend geeignet", wird Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in der Berichterstattung der BZ zitiert. Im selben Atemzug werden hier Anfragen nationaler und internationaler Filmemacher genannt, die vermehrt auf die Stadt zugekommen sein sollen, um Produktionen nach Wien zu verlagern. Dies habe zur Idee eines eigenen Filmstudios geführt, was ein möglicher Gamechanger für den Standort und das Standing Wiens in der Filmbranche sein könnte. Mit dem Bau beziehungsweise dem Einrichten eines neuen Filmstudios in der Haidequerstraße 7 wolle man auch mit den Städten Prag und Budapest "mithalten" und die "Filmstadt Wien international wettbewerbsfähiger machen".

Ideale Voraussetzungen für Filmproduktionen im HQ7

Platz genug gäbe es: Das Areal des Hafen Wien in der Haidequerstraße 7 (HQ7) umfasst 60.000 Quadratmeter, und ist kein neues Terrain für Filmproduktionen. Hier wurde beispielsweise bereits für "Soko Donau", "Tatort" oder die "Vorstadtweiber" gedreht und hier haben sich auch Unternehmen, die Filmrequisiten verleihen oder Filmkulissen bauen,angesiedelt. "16 Filmprojekte wurden bereits am Hafen Wien umgesetzt, auch am Gelände des HQ7", so Fritz Lehr, kaufmännischer Geschäftsführer des Hafen Wien zur bz. Im Gespräch mit dem ORF meint er: "Nicht nur, dass wir Drehort sind, auch diese Halle wird als provisorisches Filmstudio vermietet. Wir bearbeiten im Jahr circa 50 Filmanfragen aus der Filmwirtschaft. Und daraus ist auch die Idee entstanden, hier vielleicht durch einen Investor ein Filmstudio zu bauen." Das ist allerdings alles, was seitens des Hafen Wien aktuell zu den vermeintlichen Plänen der Stadt für das Filmstudio gesagt wird, die Gespräche mit der Stadt laufen jedoch.

Die Stadt Wien will den Jahresbeginn zum Dialog nutzen: "Wir werden mit allen reden, mit den Filmschaffenden, dem Bezirk und auch den Berufsverbänden. Wir werden schauen, was für Wien passt und wie groß die Studiopotenziale vor Ort sind", so Stadträtin Kaup-Hasler, die dem neuen Projekt positiv und zuversichtlich entgegenblickt: "Damit wäre Simmering attraktiver und ein kultureller Hotspot an der Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft." (red)

www.hafen-wien.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV