Asche zu Ekstase: Diese Erfindung verlegt Trauerarbeit zwischen die Beine

Tabubruch mit dem Tod: Holländischer Designer füllt Asche geliebter Person in gläsernes Gerät für vergnügliche Stunden.

Sexualität und Tod im selben Atemzug zu nennen, ist für die meisten Menschen unvorstellbar und ein absoluter Tabubruch. Der holländische Designer Mark Sturkenboom scheint genau hier ansetzen und auf- beziehungsweise erregen zu wollen: Mit seinem neuen, hochkontroversiellen "21 Gramm"-Projekt bringt er nämlich genau diese zwei sensiblen Bereiche, so nah und intim wie es nur möglich ist, zusammen.

Ein Dildo mit Seele

Das Projekt besteht aus einem gläsernen Dildo, welcher exakt 21 Gramm der Asche einer geliebten verstorbenen Person aufnehmen kann. 21 Gramm deshalb, weil der amerikanische Arzt Duncan MacDougall im Jahr 1901 "festgestellt" haben wollte, dass die menschliche Seele genau 21 Gramm wiege. Zu diesem Schluss war der Mediziner gekommen, nachdem er ältere Tuberkulosepatienten direkt vor und sofort nach ihrem Tod abgewogen hatte und diese angeblich immer einen Gewichtsunterschied von diesen 21 Gramm aufgewiesen hätten.

Wiederauferstehende Geliebte

Dem Dildo sind noch weitere Gerätschaften beigelegt, die dem Benutzer dabei helfen sollen, eine "intime Nacht mit ihrem Geliebten wiederauferstehen zu lassen": Dazu gehören beispielsweise ein Ringhalter oder ein Parfum-Zerstäuber. All das kommt verpackt in einer weißen, verschließbaren Box, deren Schlüssel als Halskette getragen werden kann. Auch die Box selbst hat eine weitere, "praktische" Funktion: Sie kann als Lautsprecher fungierend Musik von einem iPhone abspielen und so dabei helfen, die "richtige Stimmung" bzw. Atmosphäre aufkommen zu lassen. (rb)

www.marksturkenboom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV