Wahlkampf-Splitter: "Das Unverwüstliche gehört zum Wienerischen"

| 08.10.2020

Die neue LEADERSNET-Interview-Serie zur Wien Wahl 2020 – Heute mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Am 11. Oktober ist es soweit und in Wien werden der Landtag und Gemeinderat sowie die 23 Bezirksvertretungen gewählt. LEADERSNET nutzt diese Gelegenheit, um einer Reihe von Kandidaten – quer durch alle Parteien und ohne Anspruch auf Vollständigkeit – zehn Fragen zu ihrem persönlichen Bezug zur Bundeshauptstadt zu stellen: heute mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

LEADERSNET: Ein echter Wiener geht nicht unter: Warum?

Ludwig: Weil das Unverwüstliche zum Wienerischen gehört. Es wird zwar geraunzt, aber die Wienerinnen und Wiener lassen sich genauso wenig unterkriegen und geben niemals auf.

LEADERSNET: Ich bin stolz auf Wien …

Ludwig: Es gibt so viele Gründe auf Wien stolz zu sein. Aber die Wienerinnen und Wiener sind der wichtigste Grund.

LEADERSNET: Meine Leistungen als politischer Repräsentant für die Stadt Wien wären …

Ludwig: Ich war bereits seit etwas mehr als zwei Jahren Wiener Bürgermeister und würde das gerne wieder sein. Denn was gibt es schöneres, als Bürgermeister seiner Heimatsstadt zu sein, der lebenswertesten Stadt der Welt..

LEADERSNET: Politiker zu sein heißt für mich …

Ludwig: … für die Menschen und ihre Anliegen da zu sein.

LEADERSNET: Die Corona-Krise hat mich …

Ludwig: … daran erinnert, wie wichtig es ist, ein starkes öffentliches Gesundheitssystem in Wien zu haben. Und alles dafür zu tun, dieses hohe Leistungsniveau auch in Zukunft sicherzustellen.

LEADERSNET: Wer mich kennt, der weiß …

Ludwig: … wie wichtig mir Wien und die Zukunft dieser großartigen Stadt sind.

LEADERSNET: Mein größter Wunsch für meine Heimatstadt Wien ist, …

Ludwig: … dass sie auch in ferner Zukunft so lebens- und liebenswert wie heute sein möge.

LEADERSNET: Nach den Corona-bedingten Einschränkungen freue ich mich besonders auf …

Ludwig: … ein gemütliches Zusammensein mit meinen Parteifreundinnen und -freunden. Denn ich möchte auch in einem größeren Rahmen einmal Danke für den großartigen Einsatz sagen.

LEADERSNET: Gemeinsam, statt einsam – Das wünsche ich mir von meinen Mitbewerbern …

Ludwig: Mögen sie auch in dieser herausfordernden Zeit das Gemeinsame nicht aus den Augen verlieren.

LEADERSNET: Lebensglück bedeutet für mich …

Ludwig: … für die Menschen und für Wien etwas zum Besseren zu bewegen.

www.wien.gv.at


Die von den Kandidaten getätigten Antworten müssen sich nicht mit der politischen Meinung der LEADERSNET-Redaktion decken.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV