ÖWA: Der neue Präsident heißt Georg Doppelhofer

Die Mitglieder der Webanalyse haben für die Zusammenarbeit mit Reppublika und ein neues Preismodell gestimmt.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Österreichische Webanalyse (ÖWA) haben den Vorstand der Regionalmedien Austria AG (RMA) Georg Doppelhofer zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf die langjährige ÖWA-Präsidentin Gerlinde Hinterleitner, die nach zwölf Jahren ihr Amt mit Ende September 2020 zurücklegt.

Dies wurde am Dienstag bei einer außerordentlichen Generalversammlung bekannt gegeben, bei der den Mitgliedern außerdem das neue Konzept "ÖWA 2.0" sowie ein neues Preismodell vorgestellt wurde. Doppelhofer bedankte sich nach der Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen und sprach sich vor den Mitgliedern für eine starke ÖWA aus, die der Qualität und Unabhängigkeit verpflichtet ist.

Unabhängige Währung des Onlinemarktes

Es brauche eine unabhängige Währung des Onlinemarktes in Österreich, die ÖWA habe sich als die glaubwürdige Quelle für objektive und geprüfte Daten etabliert. "Das sage nicht ich, das sagt uns der Markt", so der neue Präsident. Diese Position wolle er gemeinsam mit seinen Kollegen im ÖWA-Vorstand und im Sinne der Mitglieder halten und ausbauen.

Doppelhofer nutzte die Gelegenheit, um sich auch bei seiner Vorgängerin Gerlinde Hinterleitner zu bedanken: "Ich werde mit aller Kraft dafür arbeiten, die Errungenschaften deiner Präsidentschaft hochzuhalten. Es freut mich sehr, dass du der ÖWA als Vorstandsmitglied erhalten bleibst und wir gemeinsam diesen neuen Weg der ÖWA beschreiten." Weiters bedankte sich Doppelhofer bei den beiden Vizepräsidenten Stefan Lauterer und Mirko Popofsits für ihren jahrelangen Einsatz und Engagement: "Ich bin froh und freue mich sehr, euch und eure Erfahrung an meiner Seite zu wissen."

So wird die "ÖWA 2.0"

In der Generalversammlung war den Mitgliedern zuvor auch die neue "ÖWA 2.0" präsentiert worden: ÖWA und Reppublika werden künftig zusammenarbeiten, um eine einzelne objektive Währung zur Online-Nutzung in Österreich unter dem Dach der ÖWA zu etablieren. Der Messdienstleister InfOnline aus Bonn wird, wie bisher, die "ÖWA Basic" erheben und administrativ betreuen und die Basis für die Reichweitenerhebung an Reppublika liefern. Zur Qualitätssicherung wurde die Internationale Studien- und Berufsakademie (ISBA) in Hamburg verpflichtet, die sich einen Namen für Beratungen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung gemacht hat.

Neben den monatlich veröffentlichten Daten der ÖWA Basic, die die objektiven Nutzung von Online Angeboten durch "Page Impressions, Visits und Unique Clients" darstellen, sollen künftig auch monatliche Reichweiten "Unique User" ausgewiesen werden. Welche Zielgruppen nutzen welche Websites und Apps am Online Markt Österreich? Diese komplexe Aufgabe wird von Reppublika übernommen, die dafür gemeinsam mit ISBA und der ÖWA ein eigenes Modell entwickelt.

Zusätzlich ist geplant, die Daten der Reichweitenerhebung quartalsweise in das Planungstool Zervice einzuspielen, damit Mediaplanung nach Soziodemografie, Herkunft oder Anschaffungswünschen gezielt vorgenommen werden kann. Ziel ist es, den Mitgliedern erste Daten ab April 2021 vorzulegen, ab Herbst 2021 ist der Echtbetreib und der Planungsdatensatz in Zervice geplant.

Neues Preismodell ab 2021

In der Generalversammlung wurde von den Mitgliedern auch ein neues Preismodell ab 2021 beschlossen. Gerlinde Hinterleitner zeigt sich erfreut: "Mit der neuen ÖWA setzen wir ein klares Zeichen für und in den Online-Markt, der weiter an Bedeutung gewinnen wird." (as)

www.oewa.at

www.reppublika.com

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Der neue ÖWA-Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes der ÖWA sind ab 1. Oktober 2020:

  • Präsident: Georg Doppelhofer (Regionalmedien Austria)
  • Vizepräsidenten: Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext), Mirko Popofsits (Wavemaker)
  • Kassier & Stellvertreter: Josef Almer (Goldbach Audience Austria), Niki Fellner (oe24)
  • Schriftführer & Stellvertreter: Hermann Petz (New Media Online), Sylvia Dellantonio (willhaben internet service)
  • Weitere Mitglieder des Vorstandes: Nikolaus Beier (Sportradar Media Services), Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Xenia Daum (styria digital one), Michael Drexler (VGN Digital), Michael Eder (Krone Multimedia), Martin Gaiger (Telekurier Online Medien), Gerlinde Hinterleitner (Standard Verlagsgesellschaft) und Petra Hruska (IPG Mediabrands).

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