ÖBB setzt auf Gämsen, Eidechsen und Greifvögel als "Testimonials"

Virtue hat eine Klima-Kampagne für den Mobilitätsdienstleister konzipiert.

Ob Gämse in alpinen Gebirgen oder Eidechsen in trockenen Böschungen im Flachland, ob gefährdete Greifvögel hoch oben in den Baumkronen oder vom Aussterben bedrohte Pflanzen in feuchten Mooren: Die ÖBB stellt in ihrer neuesten Kampagne, die den Fokus auf das Thema Klimaschutz legt, auf imposante und außergewöhnliche Naturschauplätze aus Österreich in den Mittelpunkt.

Die Schönheit Österreichs

Zum Auftakt der Klima-Kampagne inszeniert ein 40-Sekünder die Schönheit Österreichs und soll die Menschen dazu animieren, die Zukunft neu zu denken. Über den Sommer wird das Thema Klimaschutz aus den Augen der verschiedenen Teilmärkte der ÖBB, ÖBB Infra, Rail Cargo, Employer Branding und Personenverkehr betrachtet. Ein Highlight stammt von der Künstlerin Veronika König aka Farce, die die Johannesbachklamm auditiv erlebbar gemacht hat.

Konzipiert wurde die Kampagne von Virtue. Die Agentur hat im Frühjahr den Content Marketing-Etat der ÖBB gewonnen. Seither zeichnet Virtue in einem Pool an kreativen Ideengebern für die ÖBB und die ÖBB Werbung für die Verlängerung klassischer Kampagnen auf digitalen Kanälen sowie die Aktivierung von Kampagnen via Social Media und Content verantwortlich. Tenor der Kampagne: Wir alle brauchen eine gesunde Umwelt und ein intaktes Klima. Wer auf Fernreisen mit dem Flugzeug verzichtet, schützt das Klima und entdeckt gleichzeitig die Schönheit der Heimat.

Nachhaltige und vielseitige Mobilität

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. Dieses Motto hat Virtue sehr kreativ und wirkungsvoll für uns inszeniert", freut sich Karin Seywald-Czihak Geschäftsführerin der ÖBB Werbung. "Mobilität ist ein unverzichtbarer Teil unseres täglichen Lebens und diese Kampagne zeigt wie nachhaltig und vielseitig Mobilität gelebt wird."

Beate Prisching, Virtue Geschäftsleitung Beratung, ergänzt: "Durch die strikten Reisebeschränkungen war und ist es vielen Österreicher*innen nicht möglich, international zu verreisen. Mit der Kampagne wollen wir aus dieser Situation das beste machen und nutzen die Gelegenheit, die Schönheit Österreichs zu entdecken. Mit der Liebe zur Natur wächst auch das Bedürfnis sie zu schützen. Diese Verbindung konnten wir mit der Kampagne knüpfen und freuen uns sehr, zusammen mit einem Partner der ÖBB die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ernsthaft anzugehen." (as)

www.oebb.at

werbung.oebb.at

www.virtueworldwide.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV