Weltweiter Apple-Marketingchef nimmt den Hut

Die Abgänge aus dem Top-Management häufen sich und Apple "ist nicht mehr das, was es einmal war".


Nach mehr als 30 Jahren zieht sich Apples Marketingchef Phil Schiller vom Unternehmen zurück. Durch seine Auftritte bei den großen Produktpräsentationen des Unternehmens - er hielt erstmals 2009 die Keynote auf der Macworld-Konferenz, als Steve Jobs im Krankenhaus lag - ist er eines der bekanntesten Gesichter von Apple. Der 60-Jährige will mehr Zeit für Familie und Freunde haben und sich stärker Projekten widmen, die ihm "wirklich wichtig" sind. Als "Apple Fellow" werde er aber weiterhin bei Events dabei sein und als Verantwortlicher für den App Store "die Gedankenpartnerschaft und Führung fortsetzen, die seine Jahrzehnte bei Apple definiert haben."

"Phil hat Apple dabei geholfen, zu der Firma zu werden, die sie heute ist. Seine Beiträge dazu sind breit, weitläufig und sehr tief", so CEO Tim Cook.

Viele Abgänge aus dem Top-Manangement

Sein Nachfolger im Marketing ist  Greg "Joz" Joswiak, ebenfalls ein Apple-Urgestein. Er ist seit 20 jahren im Unternehmen tätig. Medienberichten zufolge würden aber gerade die "Alten" über eine zunehmende Entfremdung von Apple klagen. Die Führungsriege dominieren den Berichten zufolge zahlenfokussierte Manager, die den Geist der Jobs-Ära nicht verstehen würden. So haben kürzlich Design-Chef Jony Ive (53), PR-Chef Steve Dowling und Einzelhandelschefin Angela Ahrendts (60) das Unternehmen verlassen. (jw)

www.apple.com

leadersnet.TV