Coca-Cola launcht die wohl emotionalste Werbung der Krise

"Wer sagt, wir müssen zurück zum Normal?": poetische Multichannel-Kampagne mit dem Kernfaktor Empathie geht ab August unter dem Motto "Offen wie nie zuvor" on air.

Die COVID-19-Krise hat die Welt verändert. Coca-Cola hat Anfang April weltweit alle bezahlten Marketing-Aktivitäten eingestellt und in den folgenden Wochen zahlreiche Hilfs-Initiativen zur Unterstützung der Gesellschaft umgesetzt. Jetzt kehrt Coca-Cola mit einer hochemotionalen Kampagne auf die heimischen Bildschirme zurück: Unter dem Motto "Open Like Never Before" – "Offen wie nie zuvor" stellt die Kultgetränkemarke Empathie ins Zentrum seiner Marketingaktivitäten.

Poetische Kampagne "Offen wie nie zuvor"

Coca-Cola schließt sich dabei nicht dem globalen Ruf nach "zurück zum Normal" an, sondern sieht die aktuelle Situation als Chance dafür, ein "neues Normal" zu schaffen. Der bekannte britische Künstler „George the Poet" hat dafür ein Manifest geschrieben, das von neuen Möglichkeiten spricht, die durch den Lock-Down entdeckt wurden, und fordert uns alle auf, "offen wie nie zuvor" zu sein und das zu schätzen, was wir um uns herum haben. George the Poet ruft auch dazu auf, sich alltäglichen Dingen neu und anders zu widmen und plädiert für eine neue Offenheit in Bezug auf Diversität, Inklusion und ein gelebtes "Miteinand".

"Die Worte von George sind emotionale Denkanstöße und ermutigen uns, offen für Veränderungen zu sein, Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen und Möglichkeiten in dieser 'neuen Normalität' zu finden. 'Offen wie nie zuvor' basiert auf der Überzeugung, dass wir gerade jetzt die Chance haben, nicht zur 'alten' Mustern zurückzukehren. Stattdessen können wir uns weiterentwickeln und die Welt nicht nur anders, sondern auch besser machen. Die Kampagne ist auch ein Zeichen der Solidarität für unsere Partner und Kunden wie Hotels, Cafés und Restaurants", erläutert Nathaly Eiche, Brand Manager Coca-Cola Österreich.

"Coca-Cola hat immer das Ziel, die Gesellschaft zum Besseren zu verändern, spricht sich seit vielen Jahrzehnten gegen Rassismus und Hass aus und unterstützt aktiv Gleichberechtigung und Diversität. Mit dieser Gänsehaut-Kampagne setzen wir wieder einen Maßstab und zeigen, wie ernst uns diese Werte sind. Damit geben wir Halt und Hoffnung und vermitteln gerade jetzt Optimismus. Durch die klare und emotionale Kommunikation wollen wir den gesellschaftlichen Wandel in diese Richtung vorantreiben", so Lisa-Maria Moosbrugger, Senior Brand Manager Coca-Cola Österreich, "gleichzeitig nimmt Coca-Cola auch seine gesellschaftliche Verantwortung in der Krise sehr ernst. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir eine Antwort auf die herrschende Unsicherheit gefunden haben."

Begleitende Citylights und personalisierte Online-Anzeigen für Gastronomiepartner

Der internationale Spot wird in Österreich in 60-, 30- und 20-Sekunden Versionen ab Mitte August zu sehen sein. Eine zwei Minuten Langversion ist in Originalsprache über www.coca-cola-oesterreich.at abrufbar. Weitere Denkanstöße geben die verschiedenen begleitenden Citylight- und 16-Bogen-Plakate: Mit "Was wäre, wenn ich bewusster reise?" oder "Ich werde mehr Zeit in der Natur verbringen statt vor dem Bildschirm." werden die Betrachter eingeladen, sich ihre Gedanken zu neuen, offenen Herangehensweisen zu machen. Die Out-of-Home Kampagne wird ab 3. August österreichweit zu sehen sein.

Für Gastronomiekunden bietet Coca-Cola Österreich mittels "Ad Creator" seinen Kunden an, lokal ausgespielte Online-Banner zu nutzen, die den jeweiligen Gastronomiebetrieb in der direkten Umgebung des Nutzers bewerben. Mit nur wenigen Klicks erhalten die Lokale und Restaurants ihre persönlichen Online-Anzeigen, die über einen mehrwöchigen Zeitraum ausgespielt werden. Mit individuellen Slogans wie "Genieße dein Wiener Schnitzel wie nie zuvor" werden die Menschen einladen, den jeweiligen Gastronomiebetrieb zu besuchen.

 

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Starke Marken müssen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Reini Schwarzinger, Geschäftsführer des CCA Creativ Club Austria sieht in der neuen Kampagne ein starkes Zeichen: "Das Schlimmste, was wirtschaftlich passieren kann, ist nichts. Dies bedeutet auch einen Stillstand in der Entwicklung neuer Ideen und frischer Kampagnen, daher müssen wir die Krisenzeit hinter uns lassen und gemeinsam wieder durchstarten. Die Coca-Cola Werbungen waren immer legendär und fixer Bestandteil der Werbelandschaft. Es ist ein wichtiges Signal, dass hier endlich wieder was passiert und mit dem internationalen Spot die vergangenen Wochen und Monate auch auf kreative Weise reflektiert werden. Als Creativ Club Austria freuen wir uns natürlich auch auf das Comeback am österreichischen Markt."

Gratis- und Gewinnspielinitiativen für Handel und Gastronomiesektor

In den ersten Wochen nach der Wiedereröffnung der heimischen Lokale hat Coca-Cola die Konsumenten auf ihr erstes Coca-Cola eingeladen, das über die Cashback-Funktion von marktguru bezahlt wurde, insgesamt 25.000 Coca-Cola Getränke wurden übernommen. Ab August sorgt ‚Gast, Wirt & Kultur' eine von Coca-Cola initiierte Roadshow mit 20 Kabarett-Auftritten von Eva Maria Marold, Gregor Seberg und Michael Buchinger für gute Stimmung in Österreichs Lokalen. Verteilt auf alle Bundesländer bescheren die Kabarettabende den Gastromomen zusätzliche Kunden und den Gästen gute Unterhaltung.

Besondere Erlebnisse gibt es für Gewinner der begleitenden Promotion im Handel. Ab August befinden sich unter den goldenen Verschlüssen der 0,5l Coca-Cola und Coca-Cola Zero Flaschen Gewinncodes, die via Coca-Cola App und coke.at eine Gewinnchance für insgesamt 50 x 2 Erlebnisgutscheine bieten. Verlost werden Grillworkshops, Crime Dinners, Quad-Touren, Helikopter-Flüge und vieles mehr. (red)

www.coke.at

Kampagnencredits

"Offen wie nie zuvor"
Internationaler Spot: Agentur 72andSunny Amsterdam
Lokale Adaption : Hogarth Worldwide Limited
Konsumenten-Promotion: OBSCURA

The Poem, written by George the Poet:

Wait, stop.

Who said we have to go back to normal, back to anything?

What if the new normal ain’t the normal we knew?

And we can’t just do what we’d formerly do.

What if the big change is you and me
What if we choose to be open?
And say…

I will never call my job unimportant again.

What if I don’t wait for another crisis to embrace the love that I’ve missed?

I’ll never say that teacher’s holidays are too long or that school is dry and I can’t wait to move on.

My ears are not my earphones. What if I listen.

What if I’m missing how bright your eyes glisten.

What if I just smile a bit. Travel less and love every mile of it.

What if I believe in the change my cooking, my music can do.

And what if I don’t dance, but just for you I might give in to the rhythm soon.
What if I refuse to be a stranger in my own living room.

And I’ll learn my lesson from a bad memory,
and I’ll keep social distance from bad energy
And I’ll prove that funny beats sexy any day.
But I’m still cute, anyway.

And what if I don’t dance, but just for you I might give in to the rhythm soon.
What if I refuse to be a stranger in my own living room.

And I’ll learn my lesson from a bad memory,
and I’ll keep social distance from bad energy
And I’ll prove that funny beats sexy any day.
But I’m still cute, anyway.

What if my dreams never take the backseat again,
What if I’m there whenever you need a friend.

What if I celebrate my skin, my hair, my body, every day!
Even Mondays.

I won’t waste another minute without you.

I’ll read you the poems that I’ve written about you.
So many come to mind.

I’ll move forward, without leaving anyone behind.

I’ll lead, like a woman.

And I’ll stand by every word I say
I’ll make my vote count, make my voice heard today.

I’ll never say this city has too many tourists again.

I’ll have a family of dozens.
Give my little nephews and nieces some cousins.

I’ll stay right beside you.
I’ll say Yes, Yes, Yes, I do.

I’ll never forget how much stronger we are together.
I’ll carry that in my heart forever.

We did it, we weathered the storm.

So I’ll be (humble, happy, brave, honest, mindful and)

OPEN LIKE NEVER BEFORE.

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