Marketing Club Österreich: Redstep-Chefin Katharina Siegl neu im Vorstand

Der MCÖ will Industrie-Marketern eine neue Heimat bieten.

Katharina Sigl, Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens Redstep sowie ehemalige Präsidentin des Industriemarketing Verbands, ist neu im Vorstand des Marketing Club Österreich (MCÖ). Der MCÖ hat ab sofort aber nicht nur ein neues Vorstandsmitglied, sondern auch ein erweitertes Programm zum Thema Industriemarketing.

Neue Herausforderungen

"Die sich verändernden Geschäftsmodelle in der Industrie stellen insbesondere Marketingverantwortliche vor neue Herausforderungen. Nach dem Motto: '‚Industrie 4.0 braucht Marketing 4.0' wurde im Club bereits eine Gruppe implementiert, die sich genau mit diesen Anforderungen beschäftigt", erläutert Sigl.

Den Anfang machte der MCÖ bereits Mitte Mai bei den fünften "Homeoffice Talks" mit dem Schwerpunkt Industrie, die Sigl moderierte. Dabei schilderten insgesamt acht Marketingexperten aus der Branche, wie sie bislang den Weg durch die Corona-Krise meisterten. Im Fokus standen die Themen digitale Kommunikations- und Sales-Kanäle, Liefersicherheit, Vertrauen und vor allem die Bedeutung der Mitarbeiter.

Mehr Events und Angebote für Industriebranche

In Zukunft soll es noch mehr Events und Angebote für die Industriebranche geben: Ab Herbst erwartet die Industrie-Marketer verschiedene Workshops, außerdem wird es bei gemeinsamen Dinner-Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking geben.

"Wir werden einen fokussierten Blick auf die gestaltende Kraft von Marketingverantwortlichen in den verschiedenen Industrieunternehmen legen. Von Anfang an partizipativ, lautet die Devise", gibt Sigl genauere Einblicke. "Denn von einem bin ich fest überzeugt: Wenn wir heute gemeinsam verstehen, was es im Industriemarketing von morgen braucht, dann haben Unternehmen und der Standort Österreich gewonnen."

Drei Studienabschlüsse

Katharina Sigl ist seit rund einem Jahr Geschäftsführerin von Redstep. Zuvor war sie über 20 Jahre für Festo tätig, wo sie neben ihrer Position als Marketingleiterin zuletzt zwei Jahren die beiden Didactic-Geschäftsfelder Education und Training and Consulting (TaC) verantwortete. Sigl ist Absolventin der Donau-Universität Krems und schloss ihre drei Studien im Bereich Bildung und Kommunikation mit einem Master in Business Administration, einem Master in Science und einem Master in Advanced Studies ab. (red)

www.marketingclub.at

leadersnet.TV