Demner, Merlicek & Bergmann präsentiert den "sichersten Skihelm der Welt"

Die Werbeagentur hat den "Lighthelmet" gemeinsam mit dem Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs entwickelt.

Rechtzeitig zum Start der Skisaison lanciert der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) mit "Lighthelmet", eine Idee der Kreativschmiede Demner, Merlicek & Bergmann (DMB) – den "revolutionärsten Helm der Welt". Der Kopfschutz vereint gleich mehrere Features in einem: Neben einer Nebelleuchte und dem Power-Light, das selbst bei schlechter Witterung sichtbar ist, verfügt der Helm über eine SOS-Funktion. Bleibt man nach einem Sturz regungslos liegen, wird automatisch ein SOS-Lichtsignal aktiviert.

Elektrolumineszenz als "geheime" Leuchtkraft

Der "Lighthelmet" soll in mehreren Situation für Abhilfe sorgen. "Viele Unfälle am Berg entstehen, wenn auf den Pisten keine optimalen Sichtverhältnisse herrschen. Dem wirkt die Leuchtkraft des Helms entgegen. Aber auch wenn man Abseits der Pisten in Not gerät, gibt es durch Dunkelheit und den oft fehlenden Handyempfang Probleme. Für solche Siutationen haben wir den 'Lighthelmet' entwickelt", so Ex-Olympiasieger Thomas Morgenstern.

© DMB/FCIO
Der "Lighthelmet" © DMB/FCIO

Das Geheimnis hinter dem leuchtenden Helm ist Elektrolumineszenz, wie Chemiker Nuno Maulide ausführt: "Der 'Lighthelmet' wurde mit einem Speziallack mit fluoreszierenden Partikeln versehen, die unter elektrischer Spannung strahlen. Ein externes Akkupack sorgt für die nötigen Stromimpulse, um den Helm zum Leuchten zu bringen. So sorgt der Helm ohne besondere Eingriffe und ohne zusätzliches Gewicht am Kopf für höchste Visibilität."

"Es gibt für alles eine Formel"

Und der Helm hat noch einen weiteren Effekt. Denn designt wurde der Prototyp im Rahmen einer von DMB. entwickelten Image-Kampagne, mit der man die Leistungsfähigkeit der chemischen Industrie zeigen möchte. "Chemie ist ein wichtiger Innovationsbringer – für Klima- und Umweltschutz, Gesundheit und auch bei zahlreichen Alltagsgegenständen, die unser Leben verbessern. Genau das wollen wir nach Außen tragen und zeigen mit der Idee 'Lighthelmet' der Designexperten der Agentur DMB im wahrsten Sinne des Wortes die Strahlkraft von Chemie. Damit beweisen wir: Es gibt für alles eine Formel", beschreibt Sylvia Hofinger, Geschäftführerin FCIO, das außergewöhnliche Kreativkonzept.

Werbetechnisch wird der "Lighthelmet" vor allem im Out Of Home-Bereich spektakulär in Szene gesetzt. "Es gibt wohl kaum ein passenderes Außenwerbe-Medium als das City Light um den von der chemischen Industrie entwickelten 'Lighthelmet' ins richtige Licht zu setzen", so Gewista-CSO Andrea Groh. (as)

www.dmb.at

www.fcio.at

leadersnet.TV