Trauer um Kelly-Gründer Herbert Rast

| 26.11.2019

Der Unternehmer ist im 89. Lebensjahr verstorben.

Die Kelly GesmbH hat bekanntgegeben, dass Herbert Rast am 22.November 2019 im 89. Lebensjahr verstorben ist. Rast hat 1955 gemeinsam mit Major Howard Morse Kelly die "First American Popcorn Company" gegründet, die er 1965 in die Kelly Ges.m.b.H. umfirmierte und in der Folge zum erfolgreichsten Snackunternehmen Österreichs führte.

"Sein Lebenswerk war geprägt von unternehmerischem Denken, Leidenschaft und dem unermüdlichen Bestreben, neue Wege zu gehen. Sein Motto 'Geht nicht – gibt's nicht' hat sein Handeln geleitet und bis heute die Unternehmenskultur geprägt", schreibt Kelly in einer Aussendung.

Popcorn als Initialzündung

Ausgangspunkt der Erfolgsgeschichte war 1955 ein einziges Produkt: Popcorn. Ein Produkt, das – seinen eigenen Aussagen zufolge – die Leute weder kannten noch wollten. Seiner Hartnäckigkeit und der Suche nach kreativen Vertriebswegen zum Dank schaffte er es dennoch, Kunden für sein Produkt zu begeistern. Der nächste Expansionschritt erfolgte mit der Aufnahme der Chipsproduktion in Pfaffstätten.

1975 trat das Unternehmen mit dem Erwerb einer modernen Chipsproduktion in Hollabrunn in eine neue Dimension. 1985 führte Herbert Rast mit der Übernahme der Feldbacher Backwarenwerke mit der Marke "Soletti" das Unternehmen zum Marktführer, das alle Segmente des Snackgeschäftes bediente. 1994 legte er den Grundstein für den neuen Betriebsstandort in Wien mit moderner Produktionsanlage und Zentrallogistik – eine Entscheidung, die dem Unternehmen auch die Expansion in die Nachbarländer ermöglichte. Nach der Übergabe der Geschäftsführung an Wolfgang Hötschl, war Herbert Rast Präsident des Aufsichtsrates und auch nach dem Andocken an die Intersnack Group im Jahr 2008 bis zuletzt dem Unternehmen immer eng verbunden.

"Unternehmerischer Mut und unermüdlicher Einsatz"

"Unser Gründungsvater war bekannt für seinen unternehmerischen Mut und seinen unermüdlichen Einsatz, großen Weitblick und klare Strategien. Sein einzigartiger Geschäftssinn, die Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern und die Bereitschaft immer neue Wege zu beschreiten haben den Grundstein dafür gelegt, dass die Kelly GesmbH heute das größte und erfolgreichste Snack-Unternehmen in Österreich ist", schreibt Kelly.

"Wir verlieren eine beeindruckende und charismatische Persönlichkeit, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders geschätzt und geachtet wurde. Sein Wirken hat nicht nur während seiner aktiven Zeit beeindruckt und inspiriert, sondern wird auch noch weiterhin Generationen von Kelly-Mitarbeitern prägen. Mit tiefem Mitgefühl für seine Familie werden wir Herrn Kommerzialrat Herbert Rast in ehrenvoller und dankbarer Erinnerung behalten." (red)

www.kelly.at

leadersnet.TV