BMW Group Werk Steyr: Alexander Susanek wird neuer Geschäftsführer

Der 44-jährige folgt auf Christoph Schröder an der Spitze des weltgrößten Motorenwerks des bayrischen Autobauers.

Das Werk Steyr, das weltgrößte Motorenwerk der BMW Group, bekommt ab 1. Jänner 2020 einen neuen Geschäftsführer: Alexander Susanek folgt auf Christoph Schröder, der am 1. November 2019 die Leitung des Fahrzeugwerks Dingolfing übernommen hat.

"Kompetenter, erfahrener Produktionsprofi"

"Mit Alexander Susanek verstärken wir unser Antriebstechnologie-Team um einen kompetenten, erfahrenen Produktionsprofi. Ich bin überzeugt, dass er der Richtige ist, um das Motorenwerk Steyr weiter in die Zukunft zu führen", begrüßt Michael Nikolaides, Leiter Produktion Motoren und E-Antriebe bei der BMW Group, den neuen Geschäftsführer. Susanek selbst ergänzt: "Die Mannschaft in Steyr steht für Kompetenz und Leidenschaft beim Thema Antrieb und spielt damit für den BMW-Konzern eine bedeutende Rolle. Ich freue mich, als Werksleiter Teil dieses starken Teams zu werden."

Alexander Susanek studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurswesen an der TU München und promovierte an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximillians-Universität München. Nach seinem Berufseinstieg bei MAN, wo er neun Jahre in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen tätig war, stieg er 2014 bei der BMW Group als Hauptabteilungsleiter für den Prototypenbau ein. Seit November 2017 war er als Montageleiter im Werk Regensburg beschäftigt. Susanek ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

4.500 Mitarbeiter produzieren jährlich über 1,2 Millionen

Laut Unternehmensangaben produzieren im BMW Group Werk Steyr rund 4.500 Mitarbeiter jährlich über 1,2 Millionen Benzin- und Dieselmotoren und über zwölf Millionen Antriebskomponenten. Hier befindet sich auch das konzernweite Dieselmotoren-Entwicklungszentrum. Neben der Entwicklung und Produktion von Verbrennungsmotoren werden auch die Aktivitäten für Elektromobilität am Standort kontinuierlich ausgebaut. So werden zum Beispiel die Gehäuse für die kommenden, batterieelektrischen Fahrzeuge der BMW Group in Steyr gefertigt und die Kühlkreisläufe dafür entwickelt und erprobt. (as)

www.bmwgroup.at

www.bmwgroup-werke.com

leadersnet.TV