CEO & CFO Awards 2019: Das sind Österreichs-Top-Vorstände

Deloitte hat die besten Führungskräfte der ATX-Prime-Unternehmen prämiert.

Die Top-Vorstände heimischer börsennotierter Unternehmen wurden heuer zum 14. Mal in den Kategorien "National", "International" sowie "CFO Newcomer des Jahres" ausgezeichnet. Zahlreiche namhafte Gäste fanden sich zu diesem Anlass in den Wiener Räumlichkeiten von Deloitte Österreich ein.

"Bei den CEO & CFO Awards geht es um betriebswirtschaftliche Exzellenz und herausragende Führungsqualitäten. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger vereinen diese Eigenschaften in der täglichen Arbeit für ihre Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden. Sie leisten allesamt einen wichtigen Beitrag für den Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes", erklärt Karin Mair, Partnerin und C&I Leaderin bei Deloitte Österreich.

Beste CEOs: Rainer Seele und Elisabeth Stadler

Bester nationaler CEO des Jahres ist Rainer Seele, CEO der OMV. Die Jury würdigte speziell die "konsequente Neuausrichtung und stabile Position seines Unternehmens in dem sehr anspruchsvollen Marktumfeld". Unter Seeles bisherigen Amtszeit hat sich die OMV zu einem international anerkannten Player im Öl- und Gasgeschäft entwickelt. Der gebürtige Deutsche hab dabei stets ein "gutes Gespür für Innovation und alternative Geschäftsideen" bewiesen.

"Ich nehme die Auszeichnung auch als eine Bestätigung unserer Strategie. Wir haben die Kosten gesenkt, die Produktion erhöht, das Portfolio internationalisiert und somit den Wert des Unternehmens gesteigert", so Seele, der sich bei der Award-Verleihung von OMV-Senior Vice President Corporate Affairs Magdalena Moll vertreten ließ. "Diese positive Bilanz für unsere OMV können wir deshalb ziehen, weil tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hohem Engagement, Begeisterung und Kreativität der OMV die Kraft der Innovation geben. Herzlichen Dank dafür."

© OMV/Börse Express
Rainer Seele und Elisabeth Stadler © OMV, Börse Express

Zur besten internationalen CEO wurde Elisabeth Stadler, CEO der Vienna Insurance Group, gewählt. Die gebürtige Niederösterreicherin verstehe es nicht nur neue Impulse zu setzen, sondern auch eine ausgezeichnete Kapitalstruktur zu bewahren, so die Jury. Das beweise unter anderem das aktuelle "A+"-Rating von Standard & Poor's. Ihr umfassendes Fachwissen bringe Stadler außerdem stets verständlich auf den Punkt – eine Qualität, die von der Jury ebenfalls honoriert wurde.

"Ich sehe diese Auszeichnung als Wertschätzung für das gesamte Team der Vienna Insurance Group. Durch den engagierten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es gelungen, unseren Konzern als stabilen und verlässlichen Partner zu positionieren", kommentierte Stadler die Auszeichnung.

Beste CFOs: Monika Stoisser-Göhring und Walter Oblin

Die Wahl zur besten nationalen CFO fiel heuer auf Monika Stoisser-Göhring, CFO von AT&S. Die Steirerin wurde bereits 2017 als "CFO Newcomerin des Jahres" ausgezeichnet. Sie gilt als topinformierte, strukturierte Denkerin, die sehr offen und lösungsorientiert agiert. Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der Ruhe, mit der die Finanzabteilung unter Stoisser-Göhring das Unternehmen aktuell in die nächste Wachstumsphase begleitet.

Stoisser-Göhring: "Ich freue mich über die fachliche Anerkennung, die dieser Award für das Finance-Team unterstreicht. Neben der gestiegenen Innenfinanzierungskraft ist eine gesunde Bilanzstruktur die Basis für Investitionen in neue Technologien – und die haben wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet. Damit sind wir für das geplante Wachstum der AT&S hervorragend aufgestellt."

© Börse Express
Walter Oblin und Monika Stoisser-Göhring © Börse Express

Als bester internationaler CFO überzeugte Walter Oblin, CFO der Österreichischen Post. Er konnte vor allem durch die "hohe Prognosequalität seiner Aussagen und seine integre Persönlichkeit" punkten. Laut Jury hält der gebürtige Kärntner seine Arbeitsqualität bereits seit zehn Jahren auf höchstem Niveau. Oblin ist zudem ausgezeichnet vernetzt und engagiert sich als Präsident des CFO Club Österreich für einen regen Austausch.

"Ich sehe diesen Award als Bestätigung für unsere klare Strategie, die wir seit vielen Jahren konsequent umsetzen. Stabilität ist für uns und vor allem auch für unsere Stakeholderinnen und Stakeholder enorm wichtig", freute sich Oblin. "Die solide Entwicklung der Post bestätigt unseren Weg und darauf möchten wir weiter aufbauen. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die natürlich auch meinem gesamten Team gebührt."

Liane Hirner ist die "CFO Newcomerin"

Die "CFO Newcomerin des Jahres" heißt heuer Liane Hirner, CFO der Vienna Insurance Group. "Die gebürtige Steirerin hat sich, von der Wirtschaftsprüfung kommend, auf eindrucksvolle Weise sehr schnell in ihre CFO-Rolle eingelebt. Darüber hinaus zeichnet sich Liane Hirner durch ihre Top-Expertise im bilanziellen und regulatorischen Versicherungsbereich aus", fasst Gerhard Marterbauer, Partner bei Deloitte Österreich, die Jurybegründung des CFO Clubs zusammen.

© Börse ExpressLiane Hirner © Börse Express

"Es freut und ehrt mich sehr, dass mein erfolgreicher Perspektivenwechsel von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen zu einem internationalen Versicherungskonzern mit dieser Auszeichnung honoriert wird. Als CFO ist man in der spannenden und herausfordernden Lage, wirtschaftlich nachhaltigen Erfolg mitzugestalten und in Zeiten des stetigen Wandels für Stabilität zu sorgen", so Liane Hirner.

Zahlreiche Gäste feierten die Gewinnerinnen und Gewinner

Im Anschluss an die Preisverleihung nutzten die hochkarätigen Gäste die Chance, sich in lockerer Atmosphäre weiter auszutauschen. Unter ihnen waren Google Austria-Country Director Christine Antlanger-Winter, Wilhelm Celeda (CEO, Kathrein Privatbank), Reinhard Czerny (CFO, IBM), Stefan Dörfler (CFO, Erste Group Bank), Andreas Fleischmann (Vorstand, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Gernot Heschl (CEO, VBV Pensionskasse), Franz Hiesinger (CFO, Mayr-Melnhof Karton), Robert Koubek (Geschäftsführer, VERBUND Thermal Power), Markus Richter (CFO, ENGEL Austria), Enver Sirucic (CFO, BAWAG PSK), Angelika Sommer-Hemetsberger (Vorstand, Österreichische Kontrollbank), Christine Sumper-Billinger (Geschäftsführerin, Bundesrechenzentrum) und Philipp Zielke (CFO CEE, SAP). (as)

Bilder von den diesjährigen "CEO & CFO Awards" finden Sie in unserer Galerie.

www.deloitte.at

Über das Auswahlprozedere

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorien CEO und CFO National sowie CEO und CFO International wurden anhand von zwei gleich stark gewichteten Kriterien bestimmt.

Die Entscheidung setzt sich aus dem Jury-Urteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung zusammen. Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Die CFO Newcomerin des Jahres wurde vom CFO Club Österreich gewählt.

Über das Auswahlprozedere

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorien CEO und CFO National sowie CEO und CFO International wurden anhand von zwei gleich stark gewichteten Kriterien bestimmt.

Die Entscheidung setzt sich aus dem Jury-Urteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung zusammen. Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Die CFO Newcomerin des Jahres wurde vom CFO Club Österreich gewählt.

leadersnet.TV