FIAT Chrysler und die PSA planen Megafusion

Der Verwaltungsrat des französischen Konzerns hat dem Zusammenschluss bereits zugestimmt.

Die Autobranche könnte unmittelbar vor einer Megafusion stehen. Der US-amerikanische Konzern FIAT Chrysler (FCA) und der französische Konzern PSA, Mutter der Traditionsmarken Peugeot und Citroen, verhandeln über einen Zusammenschluss. Durch die Fusion würde der weltweit viertgrößte Hersteller, mit einem Börsenwert von rund 45 Milliarden Euro, entstehen. Ziel sei ein "weltweiter Spitzenreiter im Mobilitätsbereich", so FIAT Chrysler.

Der Verwaltungsrat von PSA habe für die Fusion bereits grünes Licht gegeben. Bei FCA gebe es hingegen noch keine Entscheidung, so das Wall Street Journal. Peugeot-Chef Carlos Tavares soll den Konzern nach Angaben des Wall Street Journal als Vorstandsvorsitzender führen. FCA-Verwaltungsratsvorsitzende John Elkann würde dieselbe Rolle bei dem neuen Unternehmen einnehmen. (as)

www.fcagroup.com

www.groupe-psa.com

leadersnet.TV