Löst Amazon jetzt Hofer ab?

Online-Riese soll überlegen, das Zentrallager des Diskonters in Loosdorf zu übernehmen – 280 Mitarbeiter bereits beim AMS gemeldet.

Hofer schließt sein Zentrallager in Loosdorf im Bezirk Melk, bis Ende März 2020 soll "Sense" sein. (LEADERSNET berichtete.) Nun meldete die Konzernzentrale am vergangenen Freitag 280 Mitarbeiter bei AMS zur Kündigung an und die ersten Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Areals gibt es auch schon: angeblich soll Amazon Interesse an den leeren Lagerflächen in Loosdorf bekundet haben.

Laut dem Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Melk, Peter Reiter, wird im Hintergrund weiterhin an einem Sozialplan für die Mitarbeiter gearbeitet. Mehr will Reiter dazu gegenüber den Medien aktuell aber nicht sagen. Für den Fall, dass der Sozialplan allerdings nicht angenommen wird, folgen die ersten Kündigungen. Die NÖN bezieht sich in Ihrer Berichterstattung auf Insiderinformationen, die wissen wollen dass imit Kündigung nach einer Frist von 30 Tagen, also in den ersten beiden Dezember-Wochen, zu rechnen sei.

Amazon oder doch Rewe als Nachmieter?

Aber nicht nur um die Mitarbeiter des Hofer-Zentrallagers, sondern auch um die Nachnutzung des Areals sorgt man sich, und die Gerüchteküche brodelt: nach Spekulationen um eine Ansiedlung des Rewe-Konzerns wurden jüngst auch Stimmen laut, die von einem möglichen Interesse von Amazon an dem Areal sprechen. Der Onlinehändler ließ in einer ersten Reaktion durch eine Konzernsprecherin ausrichten, dass "keine Gerüchte" kommentiert werden. (red)

www.hofer.at

www.amazon.de

leadersnet.TV