"Kunden brauchen nicht mehr nur Produkte, sondern Lösungen"

Thomas Rudelt, Geschäftsführer Einkauf Metro Österreich, im Interview über knappe Ressourcen, Sortimentsfindung und warum der Erfolg der Kunden sein Business ist.

Thomas Rudelt ist seit genau zwei Jahren Geschäftsführer Einkauf von Metro Österreich. LEADERSNET hat ihn zum Talk gebeten und unter anderem mit ihm über Möglichkeiten zur Unterstützung von innovativen Produzenten, Nachhaltigkeit, direkten Kundenkontakt und Herausforderungen im Bezug auf Beschaffungsmärkte gesprochen.

LEADERSNET: Was ist für Sie in ihrer Position das Wichtigste?

Rudelt: Das ist der direkte Kundenkontakt. Dieser ist für mich essentiell und selbstverständlich, um Sortimente und nachhaltige Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Denn das macht Metro ja aus. Zu wissen, was unsere Kunden brauchen und sich mit unseren Konzepten und Produktangeboten danach zu orientieren.

LEADERSNET: Die sogenannten Beschaffungsmärkte ändern sich fundamental. Warum?

Rudelt: Ressourcen werden knapp, die Prognosen sagen voraus, dass sich Erntemengen bis zum Jahr 2050 verdoppeln werden –  aufgrund der immensen Bevölkerungssteigerung. Wasserknappheit ist in vielen Regionen der Erde bereits Thema, das ist nicht neu. Wasser wird zur Verarbeitung und Veredelung von Produkten gebraucht. Das heißt, die Industrie muss in der Produktentwicklung neue Wege gehen und dabei neue Techniken und Methoden angehen.

LEADERSNET: Welche Schritte können hier gesetzt werden?

Rudelt: Die klassische Produktionskette – also Industrieproduktion, Zwischenhandel, Kunde – wird heute davon bereichert, dass Kunden nicht mehr nur Produkte, sondern Lösungen brauchen. Sie recherchieren im Internet, lernen auf Reisen oder durch internationales Networking, welche Möglichkeiten es eigentlich gibt. Trends zu erkennen, ist daher eines der neuen Management Tools, um hier richtig zu liegen.

LEADERSNET: Sortimentsfindung ist sicher auch ein großes Thema?

Rudelt: Ja, in unserer Sortimentsfindung arbeiten wir daher sehr eng mit Chefs, Spitzenköchen, Gastronomen und auch Caterern zusammen, mit denen wir uns darüber austauschen und beraten, welcher Zeit,- und Ressourceneinsatz notwendig ist, um Mehrwert zu schaffen, welche Zutaten sich besser eignen und welche nicht. Mit unseren Lieferanten sprechen wir dann darüber, was ein Produkt kosten darf, damit es wirtschaftlich Sinn macht. Nur dann entscheiden wir gemeinsam, das Produkt zu produzieren. Dieser Weg wird beispielsweise bei all unseren Eigenmarken sehr konsequent schon heute gelebt.

Unsere Lieferanten sind unsere Partner. Denn es geht um mehr, als Produkte auszuwählen oder darüber zu verhandeln. Es geht darum, gemeinsam Lösungen und Produkte zu entwickeln, die Umwelt und Ressourcen schützen und nachhaltig und wertschöpfend sind.

LEADERSNET: Können Sie konkrete Beispiele nennen?

Rudelt: Viele sogar. Wir haben eine Market Place Plattform mit dem Namen NX Food für next generation. Damit unterstützen wir innovative Produzenten, in dem sie ihre Produkte in unseren Großmärkten anbieten können. Sie können lernen, ob ihr Preis-Leistungsverhältnis, die Aufmachung, der Convenience Grad und die Qualität unsere Kunden überzeugen. Sie müssen sich mit ihren Produkten bewerben und erhalten – wenn sie von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden – die Möglichkeit, diese dann drei Monate bei uns in ausgewählten Großmärkten testen zu lassen. Während dieser Zeit erhalten sie ein volles Produkt- und Marketing Coaching sowie Hilfestellungen in Kalkulation, Zertifizierung usw. Nach erfolgreichem Test und Akzeptanz durch die Kunden, wird das Produkt final gelistet und ggf. sogar in all unseren 25 Ländern angeboten.

LEADERSNET: Aber das ist ja nicht ihr Kerngeschäft …?

Rudelt: Nein. Unser Kerngeschäft sind Basics und 'Ultrafrische Produkte' für die Gastronomie. Wussten Sie, dass beispielsweise ca. 600 Millionen Tonnen Mais pro Jahr nur aus den USA und China kommen? Und nur zwei Mio. Tonnen aus Österreich. Auch wenn uns die Regionalität sehr wichtig ist – wir kooperieren aktuell mit rund 200 Landwirten – brauchen wir auch internationale Basics, um den Bedarf decken zu können. Mit unseren Partnern, die für uns Eigenmarken in großen Volumina produzieren, achten wir deshalb auf die Vermeidung von Plastik, nachhaltige Produktion und das Einhalten sämtlicher Kriterien in Bezug auf social responsibilty and sustainabilty. Wer dagegen verstößt, ist ein deal breaker und bekommt durch Nachschulungen die Chance zur Verbesserung. Aber ab einem gewissen Punkt greifen wir konsequent durch.

LEADERSNET: Welches Ziel verfolgen Sie?

Rudelt: Über allem steht unsere Mission, uns in unseren Geschäftsfeldern Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten und die besten Produkte, Dienstleistungen und Technologien anzubieten. Denn der Erfolg unserer Kunden ist unser Business.

www.metro.at

Thomas Rudelt

Der gebürtige Deutsche startete seine Karriere 1983 bei METRO Cash & Carry Deutschland und war bereits in verschiedenen Positionen im Bereich Verkauf, Einkauf und Warengruppenmanagement tätig. 2005 wurde er zum Einkaufsdirektor Food der METRO International für Sonderprojekte ernannt. Im April 2006 wechselte er als Einkaufsdirektor in die Business Unit MAKRO Czech Republic / MCC Slovakia. 2009 wurde Rudelt zum Global Director Eigenmarken Management der METRO AG ernannt und zeichnete für die Konzeptentwicklung und Umsetzung der Strategie für 28 Metro Länder verantwortlich. Nach erfolgreicher Implementierung wechselte Rudelt 2013 zu METRO C&C Türkei als Einkaufsdirektor und im Oktober 2017 zu METRO Österreich.

Thomas Rudelt

Der gebürtige Deutsche startete seine Karriere 1983 bei METRO Cash & Carry Deutschland und war bereits in verschiedenen Positionen im Bereich Verkauf, Einkauf und Warengruppenmanagement tätig. 2005 wurde er zum Einkaufsdirektor Food der METRO International für Sonderprojekte ernannt. Im April 2006 wechselte er als Einkaufsdirektor in die Business Unit MAKRO Czech Republic / MCC Slovakia. 2009 wurde Rudelt zum Global Director Eigenmarken Management der METRO AG ernannt und zeichnete für die Konzeptentwicklung und Umsetzung der Strategie für 28 Metro Länder verantwortlich. Nach erfolgreicher Implementierung wechselte Rudelt 2013 zu METRO C&C Türkei als Einkaufsdirektor und im Oktober 2017 zu METRO Österreich.

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