4 von 5 Frauen sind Biertrinkerinnen

Am 2. August ist der Internationale Tag des Bieres.

Wenn heute, Freitag, der jährliche Internationale Tag des Bieres gefeiert wird, dann stoßen weltweit auch immer mehr Frauen mit dem Lieblingsgetränk der Österreicherinnen und Österreicher an. Denn: Bier liegt bei Damen schwer im Trend, noch nie haben so viele Frauen in Österreich Bier genossen, teilt der Verband der Brauereien Österreichs in einer Presseaussendung mit.

Junge Frauen probieren gerne neue Sorten

Laut einer aktuellen Umfrage geben vier von fünf Frauen an, Bier zu trinken, rund ein Drittel aller befragten Damen (30 Prozent) tut dies sogar mehrmals pro Woche. Dabei werden gerne neue Geschmäcker getestet, in Sachen Probierfreudigkeit liegen Frauen und Männer mittlerweile gleich auf.

Vor allem aber junge Frauen unter 50 Jahren probieren gerne neue Sorten aus – hier greift jede Zweite "sehr gerne" bzw. "gerne" zu einem neuen Bierstil. Mehr als ein Drittel der Damen unter 50 Jahren (37 Prozent) hat in den letzten drei Monaten mindestens eine neue Biersorte probiert.

Dabei trinken Damen Bier am liebsten in Gesellschaft. 54 Prozent der Frauen geben an, Bier fast ausschließlich gemeinsam mit anderen zu genießen. Dabei bestellen sie im Lokal zumeist ein kleines Bier (51 Prozent). Gaben 2007 noch 74 Prozent der befragten Personen an, dass Bier ein Getränk für Männer sei, so sank dieser Wert 2019 auf 28 Prozent.

Österreich verfügt über das größte Bier-Wissen weltweit

Ende September findet die sechste Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier in Rimini, Italien, statt. Und erstmals lassen sich im zehnköpfigen österreichischen Nationalteam auch zwei Damen finden. Dass dieser Anteil in Zukunft noch steigen könnte, belegen die aktuellen Ausbildungszahlen im Bereich Biersommelier.

Mit mehr als 1.400 Biersommeliers, ca. 400 Diplom-Biersommeliers und knapp 1.000 Bier-Jungsommeliers verfügt Österreich über das größte Bier-Wissen weltweit. Und dabei sticht der hohe Frauenanteil mit insgesamt 41 Prozent hervor, bei den Bier-Jungsommeliers sind sogar 80 Prozent der Absolventen weiblich.

"Unser bieriges Nationalteam zählt mit Sicherheit zu den Top-Favoriten auf den großen Titel", ist Brauereiverbands-Geschäftsführerin Jutta Kaufmann-Kerschbaum. überzeugt. "Und wenn sich dabei ein Stockerlplatz für eine unserer Damen ausgeht, wäre das etwas Besonderes. Aber wir drücken natürlich auch allen unseren Herren ganz fest die Daumen." (as/ots)

www.bierland-oesterreich.at

leadersnet.TV