50 Millionen Euro für die Familie Putz

20-jähriges Jubiläum für die XXXLutz-Testimonials.

XXXLutz feiert ein Jubiläum der besonderen Art: Seine Werbefamilie Familie Putz wird 20 Jahre alt. "Seit nunmehr 20 Jahren begleitet die Familie Putz aus der XXXLutz TV-Werbung ganz Österreich. Viele sind mit ihr alt geworden, viele sind überhaupt mit ihr aufgewachsen und viele kennen Fernsehen ohne Familie Putz vom XXXLutz gar nicht, weil sie nach 1999 geboren wurden", so das Möbelunternehmen in einer Pressemitteilung.

Mai 1999: Familie Putz zieht beim XXXLutz ein

Angefangen hat alles im Jahr 1999. "Das Briefing war, darzustellen, dass es doch am schönsten sein müsste, im Möbelhaus zu wohnen. Ich selbst hatte mir übrigens den Traum bei meinem Abschied aus der Filiale in Ried im Innkreis und dem Wechsel in die Zentrale nach Wels erfüllt", so Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher bei XXXLutz. "Von unserer Agentur Demner, Merlicek und Bergmann kam dann die Idee, die Familie Putz beim XXXLutz einziehen zu lassen."

1999 zogen Oma Putz, Papa Putz, Mama Putz und der kleinen Putzi Putz in den XXXLutz ein. Die Kampagne war ursprünglich für maximal ein Jahr angedacht und im Stile einer Sitcom angelegt. Ziel sei es gewesen, möglichst aufzufallen, da die Werbebudgets im TV noch sehr klein waren und XXXLutz weit hinter dem damaligen Leader Kika/Leiner zurücklag.

Das Unternehmen war damals die Nummer 3 am österreichischen Möbelmarkt. Im Jahr 2003 übernahm XXXLutz schließlich die Marktführerschaft im österreichischen Möbelhandel.

235 verschiedene TV-Spots , mehr als 1.100 Hörfunk-Spots

In den letzten 20 Jahren wurden an 96 Drehtagen, bei 35 Drehs in Wien, Budapest, Prag, Bratislava, Karlsbad und Budapest 235 Familie-Putz-Spots gedreht. Es wirkten mehr als 1.700 Statisten und 480 Schauspieler in Nebenrollen mit. Es wurde 114 Lieder oder Soundeffekte komponiert und 1.113 Hörfunkspots produziert. Insgesamt hat sich XXXLutz das 50 Millionen Euro kosten lassen.

Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde mehrfach bei Publikums- und in Fachjurys prämiert. Insgesamt 72 Werbepreise wurde in 20 Jahren eingeheimst. Darunter einige Effies, Staatspreise, CCA Trophäen, Golden Drums und ADGARs.  Im Jahr 2010 wurde der XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger stellvertretend für das gesamte Management zudem als "Marketer des Jahres" ausgezeichnet.

Schräg und polarisierend

"Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem ganzen Team ein XXXL-Dankeschön zu sagen", so Saliger. "Besonderer Dank gilt meiner XXXL-Werbeabteilung in Wels, aber insbesondere auch dem A-Team aus Wien. Das A-Team ist eine Truppe aus acht Tischlern und einer Tischlerin, die für den gesamten Ablauf und Aufbau der Möbel auf den Drehs sorgen. Pro Dreh bewegen sie mehr als 1.000 Requisiten im Wert von mehr als 200.000 Euro."

Mariusz Demner, einer der Väter der Kampagne zur Familie Putz, ergänzt: "Seit 20 Jahren wohnt die inzwischen wohl bekannteste Familie Österreichs beim XXXLutz. Sie ist schräg und polarisierend, aber immer unterhaltsam. Jahr für Jahr wuchs ihre Bekanntheit und mit ihr das Möbelhaus, das sich was traute – während die Konkurrenz verblasste. In einer schnelllebigen Zeit wurde die Familie Putz zur langlebigen Konstante: die längst laufende Soap im österreichischen TV." (as)

www.xxxlutz.at

leadersnet.TV