Effie Award 2019: ÖBB Werbeteam gestaltet "gnadenlos ehrliche Kampagne"

Sujets des Werbepreises stammen aus Feder der ÖBB Werbung.

Der international begehrte Effie Award stellt jedes Jahr das Ziel für die besten Fachleute aus den Bereichen Werbung und Marketing dar. In Österreich wird die Auszeichnung durch das Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) durchgeführt und prämiert heuer bereits zum 35. Mal die wirkungsvollsten und damit wirtschaftlich erfolgreichsten Kampagnen des vorangegangenen Jahres.

Prestige als roter Faden

Genauso renommiert wie der Preis, ist die Gestaltung der begleitenden Werbekampagne, die traditionsgemäß von einer Werbeagentur mit IAA-Mitgliedschaft konzipiert wird. 2019 wurde erstmals einer Inhouse-Agentur – nämlich dem Team der ÖBB Werbung – diese Ehre zuteil.

Von der Konzeption über das Design bis hin zur finalen Message hat die ÖBB Werbung zusammen mit ihren Kreativdirektoren Roland Ortner und Christoph Weihs heuer der Effie Award-Kampagne eine eigene Note verpasst. Im Fokus steht das Prestige des Awards, das sich als roter Faden durch die Kampagne zieht.

"Verdammt hart im Geben"

"Gnadenlos ehrlich zeigt die neue Werbelinie die Exklusivität des Preises. Mit Claims wie 'Habt ihr mich wirklich verdient?' oder 'Ich bin verdammt hart im Geben' präsentiert sich der Effie Award 2019 bewusst direkt und faktenbasiert", so die ÖBB Werbung in einer Presseaussendung.

ÖBB Werbung-Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak ergänzt: "Für uns als Inhouse Agentur war es eine ganz besondere Ehre, die Kreation für die Effie Kampagne übernehmen zu dürfen. Eine so heiß begehrte Auszeichnung verdienen nur Werber, die sich deutlich aus der Masse abheben. Deshalb haben wir das Flair des Exklusiven heuer ganz ins Zentrum der neuen Kampagne gesetzt.

Einreichungen bis 16. Juni möglich

Unter dem bewährten Vorsitz der Effie-Jurypräsidentin, Roswitha Hasslinger, setzt sich die Jury aus namhaften Kunden-. Agentur-, Medien- und Wissenschaftsvertretern zusammen, die auf Vorschlag des IAA Vorstandes und des Advisory Boards ausgewählt wurden. Im Rahmen der Effie-Boardsitzung am 6. Mai 2019 wurden unter notarieller Aufsicht die Juroren dann per Los ermittelt, um größtmögliche Objektivität, Transparenz und Ausgewogenheit zu garantieren.

In einem zweitstufigen Jurierungsprozess werten die Juroren zunächst online und eruieren so die Aufsteiger. Diese werden dann in einer persönlichen Jurysitzung vorgestellt, diskutiert und abschließend mit einer Gesamtnote bewertet, wobei die Ergebnisse aus Online und Livejury zu je 50 Prozent einfließen. Der Effie Award ist ab sofort bis 16. Juni 2019 für Einreichungen geöffnet. Am 16. Oktober werden die Gewinnerinnen und Gewinner des exklusiven Awards feierlich im Rahmen der Effie Gala in der Halle E des Museumquartiers ausgezeichnet.(as)

Impressionen von der Pressekonferenz finden Sie hier.

werbung.oebb.at

www.iaa-austria.at

leadersnet.TV