Kulinarische Krönung: Österreich hat sein erstes Drei-Sterne-Restaurant

Guide Michelin krönt das "Amador" in Wien Döbling mit Höchstwertung.


Kulinarische Premiere für Österreichs Gastronomie: zum ersten Mal ist ein heimisches Restaurant mit der Höchstwertung von drei Sternen des "Guide Michelin" ausgezeichnet worden: den kulinarischen Ritterschlag erhielt das "Amador", das 2016 in Döbling eröffnet wurde "Hier heißt es Original-Küche à la Juan Amador: kreativ und reduziert, kontrastreich und intensiv, mit Tiefe und Raffinesse, bestmögliche Produkte verstehen sich von selbst. Das Drumherum: stylish, modern, hochwertig", so heißt es in der Bewertung des "Guide Michelin" über das bundesweit erste Drei-Sterne-Restaurant in Döbling.

"Österreichische Küche hat sich mehr internationale Wahrnehmung verdient"

"Es ist die emotionalste Auszeichnung meiner Karriere. Die österreichische Küche hat sich mehr internationale Wahrnehmung verdient", freute sich Koch Juan Amador über die hohe Ehrung. 2015 war er "der Liebe wegen" nach Wien gezogen, wo er 2016 in Döbling sein Restaurant eröffnete. Bereits ein Jahr nach seiner Eröffnung wurde sein "Amador" im Michelin-Guide "Main Cities of Europe" mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Französische Cuisine mit österreichischen Inspirationen

Die Auszeichnung habe auch eine enorme internationale Strahlkraft. Die Basis seines Restaurants bilde die französische Küche, dazu kämen Einflüsse aus Spanien und Inspirationen aus der österreichischen Küche unter Verwendung moderner Kochtechniken. Am Ende solle die Küche allen Beteiligten "Spaß machen" und im Vordergrund der Wahrnehmung der Geschmack stehen.

"Einen außerordentlichen Stellenwert hat dieser dritte Stern auch deshalb für mich, weil ich ihn in meiner Lieblingsstadt Wien erkocht habe", meinte der 51-Jährige, der als Sohn katalanisch-andalusischer Eltern in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen ist und eine hochdekorierte kulinarische Karriere hingelegt hat. Schon vor der Auszeichnung mit dem dritten Michelin-Stern war eine Tischreservierung im "Amador" erforderlich. (rb)

www.restaurant-amador.com

leadersnet.TV