ÖBB Werbung launcht österreichweites digitales Out of Home Netzwerk

"Werbespots werden in einer Qualität ausgespielt, die man sonst nur von Fernsehern der neuesten Generation kennt."

Die ÖBB Werbung bringt mit den "Railscreen Stations" ihre digitale Außenwerbung auf den neuesten Stand der Technik: "In gestochen scharfem 4K Ultra HD werden Werbespots in einer Qualität ausgespielt, die man sonst nur von Fernsehern der neuesten Generation kennt", so die ÖBB Werbung in einer Aussendung. "Mit dem Ausbau unserer digitalen Werbemöglichkeiten machen wir den Bahnhof zu einer modernen und interaktiven Erlebniswelt für unsere Reisenden", ist Andreas Matthä, CEO ÖBB Holding, überzeugt.

Auf 75-Zoll großen digitalen Werbe-Screens im Format 9:16 genießen die täglich 1,3 Millionen Reisenden künftig Werbung am Bahnhof in hoher Qualität. Das neue digitale Out of Home (DOOH) Netz bietet nicht nur die Möglichkeit, klassischen Bewegtbild-Content auszuspielen, sondern auch zusätzliche Funktionen für eine neue Art der Außenwerbung.

Passanten nutzen ihre Wartezeit spielerisch

Ausgestattet mit einer 3D Kamera für berührungslose Interaktion und Augmented Reality Anwendungen erschließen die Bildschirmsysteme neue kreative Ansätze, potentielle Kunden anzusprechen. So können Passanten beispielsweise ihre Wartezeit spielerisch nutzen, indem sie mit den Screen-Inhalten interagieren und beispielsweise Gutscheine über eingebaute Bondrucker gewinnen.

Die Werbe-Screens werden durch diese technischen Erweiterungen zu einem interaktiven Medium, bei dem ausgespielter Content verändert werden kann – und zwar über die Steuerung von Touch- und Gestenerkennung. Diese Technik wird bereits erfolgreich bei moderner Unterhaltungselektronik – z.B. Spielekonsolen – genutzt und hält mit den "Railscreen Station" nun auch Einzug in die Out of Home Werbung.

"Wir bringen Bewegung in die Außenwerbung. Werbung wird von passiver Wahrnehmung zu einem aktiven Werbeerlebnis, bindet Kunden ein und steigert dadurch Recall und Brand-Wahrnehmung", erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung, den Zusatznutzen. Mit Produktstart stehen bereits 50 Screens auf 40 Bahnhöfen für Schaltungen zur Verfügung. Mit Standorten von Neusiedl am See bis nach Bregenz wird das gesamte Bundesgebiet abgedeckt.

© ÖBB/Andreas Scheiblecker
Digitalscreen am Wiener Hauptbahnhof. © ÖBB/Andreas Scheiblecker

In den nächsten Ausbaustufen wird das Netz der "Railscreen Station" auf 100 Screens erweitert. Im Fokus stehen dabei Aufstellungsorte im Innenbereich von Bahnhöfen, auf Vorplätzen, Bahnsteigen, Wartehallen und in Personentunneln. Dabei haben sie alle eines gemeinsam: einen gesicherten und wetterfesten Bereich, in dem sich Fahrgäste überdurchschnittlich lange aufhalten.

"Extrem serviceorientiert"

Damit bieten die ÖBB das erste österreichweite standardisierte Netz an DOOH-Werbeflächen. Täglich können pro Screen mehr als 500 Ausspielungen erzielt und im aktuellen Netz mehr als 800.000 Kontakte erreicht werden. Überregionale Kampagnen werden erstmals in einem einzigen digitalen Medium ausgespielt und generieren günstig zusätzliche Reichweiten. "Wir können künftig extrem serviceorientiert agieren und für unsere Kundinnen und Kunden den Content kurzfristig ändern und regional aussteuern", betont Kurt Röck, ebenfalls Geschäftsführer ÖBB Werbung, den großen Vorteil des neuen DOOH-Netzes. (as)

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