Die Sacher-Torte kann jetzt per App bezahlt werden

Das Hotel Sacher bietet als erstes Gastro-Unternehmen Österreichs die bargeldlose Bezahlung per Smartphone an.

Das weltberühmte Hotel Sacher Wien bietet ab sofort als erstes Gastronomie- und Hotellerie-Unternehmen Österreichs die bargeldlose Bezahlung per Smartphone an. Heimische und europäische Gäste nutzen dafür die Bluecode-App, chinesische Gäste die Alipay-App.

Länderübergreifende Kooperation

Möglich wird dieser neue Service durch eine Kooperation von Bluecode, dem ersten europaweiten Zahlungsnetzwerk für Android-Smartphones, iPhones und Apple Watch, mit dem weltweit größten mobilen Bezahldienst Alipay aus China, der über 700 Millionen Nutzer zählt. Die technische Einbindung der beiden Mobile-Payment-Lösungen im Wiener Sacher-Hotel erfolgte durch den Full-Service-Zahlungsanbieter BS Payone.

"Es freut uns, dass wir ab sofort den Besuchern aus China in der Sacher Confiserie Wien die bargeldlose Bezahlung über ihre gewohnte Alipay-App anbieten können. Gästen aus Europa steht das Bezahlen via Smartphone ebenfalls zur Verfügung, alternativ zu Bar- und Kartenzahlungen können sie nun auf Bluecode vertrauen", sagt Matthias Winkler, Geschäftsführer der Sacher Hotels.

Großes Potential für Tourismuswirtschaft

"Wir sehen im neuen Bezahlservice Alipay großes Potenzial für die Tourismuswirtschaft, da asiatische Gäste zwar meistens nur kurze Aufenthalte buchen, dafür aber gerne Geld für Markenqualität ausgeben. Daher werden wir gemeinsam mit Alipay die Integration in bestehende Registrierkassensysteme sowie die Ausrollung unserer Bluescan-App in Österreich und Deutschland forcieren", erklärt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG, die Ziele. "Alipay erspart seinen Usern den Währungswechsel für Barzahlungen und bietet bessere Wechselkurse als gängige Kreditkartenunternehmen."

Das europaweite Bluecode-Zahlungsnetzwerk wurde in Österreich entwickelt und fungiert für Alipay in Europa als Bindeglied zwischen Händlern, Gastronomie- und Hotellerie-Betrieben und den Hausbanken der chinesischen Kunden. Dadurch können Alipay-User in Europa länderübergreifend bezahlen. (red)

www.sacher.com

www.bluecode.com

leadersnet.TV