Styria Media Group beteiligt sich an deutscher Offerista Gruppe

Größter Anbieter im digitalen Handelsmarketing in der DACH-Region entsteht.

Die Styria Media Group beteiligt sich zu 20 Prozent an der deutschen Offerista Group, einem Spezialisten für digitales Handelsmarketing. Im Gegenzug überträgt die Styria 100 Prozent der Anteile an wogibtswas.at, dem österreichischen Marktführer für digitale Prospekte, an die Offerista Group. Damit wird die Offerista Group im DACH-Raum zum größten Digitalisierer des Einzelhandels.

Partnernetzwerk aus starken Publishern

wogibtswas.at ist laut ÖWA Medienanalyse mit einer gestützten Markenbekanntheit von 65 Prozent und rund einer Million Unique Usern Marktführer in Österreich. Über die eigenen Portale und Apps können sich Nutzer über Flugblätter und Aktionen in der Umgebung informieren. Offerista setzt in Deutschland zusätzlich auf ein reichweitenstarkes Partnernetzwerk und erreicht damit nach eigenen Angaben mindestens jeden zweiten Verbraucher.

Dieses Prinzip wird nun auch in Österreich implementiert und ein Partnernetzwerk aus starken Publishern steht den Kunden der wogibtswas.at zur Verfügung. wogibtswas.at bleibt als eigenständige Brand und Gesellschaft bestehen. Oliver Olschewski, der Geschäftsführer in Österreich bleibt, meint: "Nun können wir unseren Kunden noch mehr Reichweite für ihre Handelskommunikation anzubieten."

Offerista-Geschäftsführer Benjamin Thym ergänzt: "Das Potenzial im digitalen Handelsmarketing ist groß, aber noch nicht alle Händler haben das für sich erkannt. Da ist es sinnvoll, als zwei so ähnliche Anbieter die Kräfte zu bündeln und den Markt gemeinsam aufzurollen. Offerista hat das Ziel, Einzelhändler an jeden digitalen Touchpoint mit ihrer Zielgruppe zu bringen. Das können wir mit wogibtswas.at nun auch in Österreich umsetzen."

Langfristig angelegte Internationalisierungsstrategie

Für die Offerista Group ist der Gang nach Österreich der nächste Schritt zur Umsetzung einer langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie. Bereits 2017 startete Offerista gemeinsam mit der Schweizer Post das Startup Profital, den ersten Anbieter für digitale Prospekte in der Schweiz.

"Für die Styria Media Group ist dieser Deal nach dem erfolgreichen Marktaufbau von wogibtswas.at in Österreich der logische nächste Schritt, um nun auch im internationalen Kontext langfristig erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr, dass wir Teil der Nummer 1 in der DACH-Region sind", erklärt Michael Berger, Head of Styria Digital Marketplaces. (as)

www.styria.com

www.offerista.com

leadersnet.TV