Google Österreich-Chef nimmt den Hut

Neue Herausforderungen nach zehn Jahren im Unternehmen. 

Markus Kienberger verlässt nach zehn Jahren Google Austria. "Zehn Jahre in Führungspositionen bei einem dynamischen Technologie-Unternehmen wie Google sind eine sehr spannende Herausforderung. Veränderung und Weiterentwicklung sind dabei zentrale Teile der Firmen-Kultur und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es nun Zeit ist, mich neu auszurichten", wird er zitiert. Ausschlaggebend sei die  Teilnahme eines Executive Programs der Stanford University gewesen.

Markus Kienberger studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Wien. Von 1995 bis 1999 war der gebürtige Kärntner als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Wien und am Institut für Höhere Studien tätig. 1999 folgte dann der Wechsel zu Demner, Merlicek & Bergmann als Media Research Manager. In der Folge stieg Kienberger zum Client Service Director auf und war maßgeblich am Aufbau von Media1 beteiligt, die er ab 2005 auch leitete. Im Jahr 2008 wurde er als Vertriebsleiter von Google engagiert. Seit April 2012 ist Kienberger Chef für Google Österreich.(red)

www.google.com

leadersnet.TV