Starkes Signal für herausragende Leistungen aus Oberösterreich

Das sind die Gewinner des dritten OÖ Leistungspreises 2017.


Anerkennung und Wertschätzung sind ein wichtiges Signal um Innovationen zu fördern, deshalb werden beim OÖ Leistungspreis bewusst diejenigen ausgezeichnet, die mit ihrer Leistungsbereitschaft neue Wege beschreiten und Mut zur Veränderung beweisen. Der OÖ Leistungspreis entstand auf Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl und Markus Raml vom Raml und Partner-Forum.

"Zu den Innovationsleadern aufschließen"

Unter dem Motto "Stärken stärken relaoded" ging der diesjährige OÖ Leistungspreis in die dritte Runde: Die glücklichen Gewinner wurden im feierlichen Festakt in den Hallen der voestalpine Stahlwelt für ihre Leistungen belohnt. "Oberösterreichs Ziel ist, zu den Innovationsleadern aufzuschließen. Nur mit Leistungsbereitschaft werden wir dieses Ziel erreichen. Die heute ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger sind der beste Beweis dafür, dass wir auf einem guten Weg sind", so Michael Strugl.

Ausgewählt wurden die Preisträger 2017 von einer 18-köpfigen Jury unter dem Vorsitz von Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz: in drei verschiedenen Kategorien können sich Unternehmer mit ihren Projekten jährlich bewerben. "Die große Zahl an spannenden Projekten und ihre Vielfalt haben mich einmal mehr beeindruckt. Die Einreicherinnen und Einreicher verfügen über Visionen und Mut, neue Ideen umzusetzen", freute sich Lukas über das Ergebnis.

Drei starke Kategorien und Sonderpreis für "Lebensleistung"

In der Kategorie "Arbeits- und Unternehmerwelt" konnten sich dieses Jahr die Kandidaten Michael Hunaus, Peter Affenzeller und Laura Meindlhumer durchsetzen: Der Gründer des Unternehmens "Tractive", Michael Hunaus, ist mit einer GPS-Ortung von Hunden und Katzen mittlerweile zum weltweiten Marktführer aufgestiegen, Peter Affenzeller hat für die Produkte aus seiner eigenen Whiskybrennerei bereits eine Reihe von internationalen Auszeichnungen erhalten. Die 21-jährige Laura Meindlhumer konnte im Alleingang den Betrieb ihrer erkrankten Mutter vor dem Stillstand bewahren. In der Kategorie "Jugend" stiegen diesmal die fleißigen Jungunternehmer Melanie Fuchs, Bernd Mitterhuber und Josef Seyfried aufs Siegerpodest.

Für die Kategorie "Wissenschaft" qualifizierten sich 2017 Erik G. Hansen, Gerda Buchberger und Jürgen Schoftner sowie Norbert Hofbauer. Hansen ist Vorstand des Stiftungsinstituts für Integrierte Qualitätsgestaltung (IQD) an der Johannes Kepler Universität und forscht über ganzheitliche Qualität unter Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten im Kerngeschäft von Unternehmen. Als Team aus Maschinenbauer und Physikerin setzen sich Gerda Buchbergerund Jürgen Schoftner für ein vereinfachtes Modell widerstandsbehafteten Elektroden bei gleicher bis besserer Leistungsfähigkeit ein. Im Alter von 20 Jahren konnte Norbert Hofbauer seinen Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der JKU Linz in weniger als 3,5 Semestern meistern.

Sonderpreis für Florian Gschwandtner

Einen Sonderpreis für seine "Lebensleistung" durfte heuer Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner mit nach Hause nehmen. Die Preisgelder betrugen sich dieses Jahr auf bis zu 1.000 Euro, darüber hinaus durften sich die Gewinner über eine besondere Leistungstrophäe freuen.

www.ooe-leistungspreis.at

www.land-oberoesterreich.gv.at

leadersnet.TV