Atomkraftwerk veranstaltet Bikini-Wettbewerb zur Mitarbeitersuche

Zehn spärlich bekleidete Maturantinnen schafften es in die engere Auswahl. 

Die ČEZ Group, Betreiber des tschechischen Atomkraftwerks Temelin, sucht Mitarbeiterinnen über einen Bikini-Wettbewerb. Auf der Facebook-Seite des Konzerns konnten Nutzer ihr „Like“ einer von zehn spärlich bekleideten Maturantinnen geben. Als Siegesprämie winkte ein 14-tägiges Praktikum im AKW Temelin.

Ethische Grenzen überschritten

Die Fotos wurden im Inneren eines Kühlturms aufgenommen, der für Wartungsarbeiten abgeschaltet ist. Zum Bikini tragen die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs um die beste „Energie-Abiturientin“ einen Schutzhelm.

Der Beitrag erhielt auf Facebook über 980 Reaktionen – über 360 davon sind negativ – und hunderte Kommentare. „Dieser Wettbewerb hat jede ethische Grenze überschritten“, ist sich auch Frauenrechtlerin Petra Havlikova sicher.

"Wir wollten mit dem Wettbewerb niemanden beleidigen. Der Zweck der Teilnahme war es, die technische Ausbildung zu unterstützen. Modeschauen in Bademode gehören allgemein zu Schönheitswettbewerben", lautet es vonseiten der ČEZ Group. (jw)

www.cez.cz/de

leadersnet.TV