Warum Louis Vuitton die Models in ein Institut für Polio-Impfstoff schickt

Und das bereits zum wiederholten Mal. 

Das 1965 fertiggestellte Salk Institute wurde von Louis Kahn in Zusammenarbeit mit Dr. Jonas Salk entworfen, der den ersten wirksamen Polio-Impfstoff entwickelte. Als eine der bedeutendsten architektonischen Stätten der USA ist das Salk Institute in San Diego ein unabhängiges, gemeinnütziges Forschungsinstitut, in dem renommierte Wissenschaftler zukunftsweisende Entdeckungen in den Bereichen Altern, Krebs, Neurowissenschaften, Immunologie und Klimawandel machen. Genau diesen Ort macht Louis Vuitton erneut zum Schauplatz.

410.000 Quadratmeter

Denn als Location der Travel-Kampagne 2019 und erneut im LV Buch #10 - The California Issue - ist das Institut eine dauerhafte Referenz und Inspirationsquelle für die Maison. Die Präsentation der Cruise 2023-Kollektion wird aber die erste Fashion Show sein, die im Salk Institute stattfindet. Der zentrale Innenhof, der von zwei spiegelgleichen Betongebäuden umschlossen ist, bildet den Mittelpunkt eines Gebäudekomplexes, der 29 separate wissenschaftliche Einrichtungen (insgesamt über 410.000 Quadratmeter) nahtlos mit Natur, Himmel und Meer verbindet.

Das Salk Institute ist ein Juwel der modernen Architektur. Das brutalistische Design verbindet klare Linien mit einem harmonischen Gesamtkonzept und bietet einen weiten Blick über den Pazifischen Ozean.

Ein Ort des Staunens

"Da ich viel Zeit in Kalifornien verbracht habe, war ich von der Idee sehr angetan, dort wieder eine Kollektion zu präsentieren. Das Salk Institute ist für mich seit Jahren ein Ort des Staunens, und die atemberaubende brutalistische Architektur von Louis Kahn vor dieser außergewöhnlichen Kulisse des Pazifiks und des kalifornischen Sonnenuntergangs bietet mir unendlich viel Inspiration. Sie zelebriert Intelligenz, Wissen und den Glauben an die Kraft der Wissenschaft", erklärt Nicolas Ghesquière, künstlerischer Leiter der Damenkollektionen.

Zu den bisherigen Schauplätzen gehörten unter anderem die Bob Hope-Residenz in Palm Springs, Kalifornien (2015), das MAC Museum in Niterói, Brasilien (2016), das Miho Museum in der Nähe von Kyōto, Japan (2017) und das TWA Flight Center am JFK-Flughafen in New York (2019).

Die Präsentation der Cruise 2023-Kollektion wird am 12. Mai 2022 auf louisvuitton.com und den offiziellen Social Media-Kanälen der Maison übertragen. (jw)