"Gesteigerte Kundennachfrage nach hochwertigen Produkten relativiert pandemiebedingte Umsatzverluste"

| 01.03.2022

Uhrenfabrik Junghans konnte im zweiten Coronajahr sogar Zuwächse verbuchen. 

Anlässlich des 160-jährigen Bestehens lancierte die Uhrenfabrik Junghans 2021 zahlreiche limitierte Editionsmodelle aus Stahl sowie Gold und Platin. Die große Nachfrage nach den exklusiven Zeitmessern zeigt den gesteigerten Wunsch nach hochwertigen Produkten.

Mit einem Umsatz von knapp 18 Millionen Euro schreibt die Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG auch im Geschäftsjahr 2021 schwarze Zahlen – trotz eines im Vergleich zum Vorjahr geringfügig rückläufigen Umsatzes. Langanhaltende Ladenschließungen sorgten beim Fachhandel für Einbußen im ersten Halbjahr, wovon insbesondere das Geschäft in den Innenstadtlagen betroffen war. Für Junghans ist der stationäre Fachhandel selbst bei zunehmender Digitalisierung der wichtigste Vertriebskanal der Marke. In ausgewählten internationalen Märkten kann die Uhrenfabrik Junghans sogar Zuwächse verzeichnen – und das zweite Coronajahr mit einem leichten Gewinn abschließen. Auch im zweiten Coronajahr hielt die Uhrenfabrik an dieser strategischen Ausrichtung fest und stand trotz der durch die Pandemie verursachten Umsatzrückgänge entschieden an der Seite ihrer Juweliere.

Strategische Weiterentwicklung

Neben dem Rückblick auf die Firmenhistorie galt im Jubiläumsjahr vor allem der strategischen Weiterentwicklung ein besonderes Augenmerk: So verstärkte sich das Unternehmen mit der Besetzung wichtiger Positionen im Management personell und trieb die kontinuierliche digitale Weiterentwicklung des Unternehmens voran. Mit einem für die Branche neuartigen, virtuellen Messeformat reagierte Junghans auf den Wegfall sämtlicher physischer Kontaktmöglichkeiten. Die Plattform, die über das klassische Messeerlebnis hinaus den persönlichen Austausch sowie die Vermittlung tiefgreifender Produktinformationen erlaubt, setzte Junghans in der internationalen Kundenkommunikation ein. Die Zeit anhaltender Lockdowns am Jahresbeginn nutzte Junghans für die erfolgreiche Einführung und Implementierung eines neuen ERP-Systems.

Jahr im Zeichen des Sports

Für einen sportlichen Start in das Jahr 2022 sorgte der Ausbau der Partnerschaft mit Skispringer Karl Geiger, der Junghans als Markenbotschafter vertritt. Darüber hinaus wird die Uhrenfabrik mit zwei limitierten Sondereditionen an die langjährige Verbindung des Unternehmens als Zeitnehmer bei zahlreichen sportlichen Großereignissen anknüpfen. Zusätzlich zur Vorstellung weiterer Produktneuheiten vollzieht Junghans 2022 die vollständige Umstellung seiner Linien Meister und max bill auf speziell gewölbte Saphirgläser. Sämtliche Neuheiten werden ab sofort digital und analog präsentiert. Ein persönliches Treffen mit den Fachhandelspartnern findet vom 8. - 11. April auf der Inhorgenta Munich, der bedeutendsten deutschen Branchenmesse, statt. (jw)

www.junghans.de