"Wir bringen Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen gezielt in den Flow"

| 28.02.2022

Margit Haslinger hat Wellness, Gesundheit und Mentaltraining in ein Konzept gegossen. LEADERSNET Leser:innen können dieses am 7. März 2022 testen.

Nach rund 15 Jahren Trainer-Tätigkeit und verschiedenen beruflichen Stationen im In- und Ausland goss Margit Haslinger  ihren gesammelten Erfahrungsschatz aus Fitness, Wellness, Gesundheit und Mentaltraining in ein Konzept, das all diese Bereiche vereint und an den Arbeitsplatz bringt: Piyoma. Kürzlich war sie bei "2 Minuten 2 Millionen" zu sehen. Sie forderte für ihr Franchise-System 150.000 Euro für 20 Prozent. Im Interview spricht sie über die Teilnahme an der Show, den Zusammenhang zwischen Körper und Psyche und die Förderung der Mitarbeiter:innen-Gesundheit.

Luxury News: Es gibt ja bereits viele verschiedene Yoga- und Pilatesangebote für die Gesundheitsförderung von Mitarbeiter.innen. Was macht ihr Konzept einzigartig? Was unterscheidet PIYOMA von den anderen Anbieter:innen?

Haslinger: Piyoma ist das Konzept, das Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen gezielt in den Flow bringt. Ein Konzept, das sie stärkt. Das Fokus schafft. Das sie leistungsfähiger macht. Und Wachstum ermöglicht.

Piyoma zeichnet sich durch die Einzigartigkeit des Konzepts aus. Bei Piyoma wird Energie freigesetzt. Die Mitarbeiter*innen erleben gemeinsame Erfolgserlebnisse, die sie stärken. Wir bei Piyoma lieben es, Menschen zu mehr Balance zu verhelfen. Weg vom stressigen Arbeitsalltag, hinein in den Flow. Denn: Gesundheit ist mehr als ein gesunder Körper. Es ist die richtige Kombination von Körper und Geist, die echtes Wohlbefinden schafft. Die Mitarbeiter*innen kommen entspannt, ausgeglichen und gleichzeitig energiegeladen zurück an den Arbeitsplatz.

Luxury News: Wann und warum haben Sie sich entschlossen mit PIYOMA selbständig zu machen?

Haslinger: Da die Herausforderungen in der Arbeitswelt sowie des täglichen Lebens stetig zunehmen und uns aus dem Gleichgewicht bringen, war es mir wichtig, ein Konzept zu entwickeln, das die Teilnehmer:innen nicht nur körperlich, sondern auch geistig stärkt. So habe ich 2015 begonnen Piyoma zu entwickeln, mit dem Ziel, bei den Mitarbeiter:innen Wohlbefinden zu erzeugen und sie wieder zurück in Balance, in ihren Flow zu bringen.

Der Zusammenhang von Körper und Psyche zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Berufsleben: zuerst mit dem Diplom zur psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester, dann mit dem Studium zum Master of Health Professional Education bis hin zur Tätigkeit als sportpsychologische Trainerin und Fitnesscoach. Vor allem aus den Erfahrungen als psychiatrische Krankenschwester weiß ich, dass die Zahlen an Überlastungs- und Erschöpfungszuständen durch Druck und Stress in der Arbeitswelt stetig steigen. Mir war es ein Anliegen dem entgegen zu wirken und ein Zeichen in der Gesundheitsprävention zu setzen. So fließt mein gesamter Erfahrungsschatz aus Fitness, Wellness, Gesundheit und Mentaltraining in ein Konzept ein, das all diese Bereiche vereint und an den Arbeitsplatz bringt: Piyoma“.

Luxury News: Was können Sie anderen Gründer:innen für die Zukunft mitgeben, die sich auch selbständig machen wollen, aber sich vielleicht doch nicht trauen?

Haslinger: Wenn du einen Traum, ein Ziel vor Augen hast, gilt es dieses zu verfolgen! Alles andere macht dich nicht glücklich. Daher würde ich den Gründer*innen raten "Augen zu und durch", mutig seinen Weg zu gehen. Jedoch eines braucht es auf jeden Fall: Durchhaltevermögen. Dessen muss man sich bewusst sein.

Eine andere Alternative, die einen einfacheren Einstieg in die Selbstständigkeit ermöglicht, ist Franchising. So wie bei Piyoma, hat man im Franchising den Vorteil ein erfolgs-erprobtes Konzept zu übernehmen, profitiert von einem professionellen Auftritt, inklusive Marketing- und Verkaufsmaterialien und erhält die Unterstützung der Zentrale im Aufbau der Selbstständigkeit, im Unternehmens- und Trainingsalltag.

Luxury News: Man kennt ein breites Angebot an Maßnahmen für Gesundheitsförderung von Mitarbeiter:innen aus global agierenden Unternehmen. Ist dieser Trend auch bereits in Österreich, bei Klein- und Mittelunternehmen, angekommen?

Haslinger: Ja, definitiv. Vom Großkonzern bis zum Kleinunternehmen steigt das Interesse sowie die Umsetzung an Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und Mitarbeiterzufriedenheit. Körperliche und mentale Gesundheit des Teams noch stärker mit gezielten Maßnahmen zu unterstützen, sehen immer mehr Betriebe heute als wichtigen Teil der Unternehmensphilosophie. Wellbeing, Motivation und Teamwork sind bedeutende Faktoren für den Gesamterfolg und festigen die Bindung zum Unternehmen. Neue Wege des Miteinanders, durch die Digitalisierung und Corona, sind spürbar für uns alle. Unternehmen müssen darauf unmittelbar reagieren und sich anpassen. Produktivität und Agilität sollen gleichzeitig auf keinen Fall verloren gehen.

Das führt zu Reibungen, Überlastungen, Ausfällen und langfristigen Krankenständen. Eine zentrale Wurzel des Problems: der Flow der Mitarbeiter:innen ist gestört. Und genau deswegen haben wir ein Konzept, das Menschen gezielt in den Flow bringt. Ein Konzept, das sie stärkt. Das Fokus schafft. Das sie leistungsfähiger macht. Und Wachstum ermöglicht.

Luxury News: Trotzdem hat es bei 2m2m leider nicht geklappt. Haben sich die Investor:innen falsch entschieden?

Haslinger: Die Investor:innen meinten, dass ich für Piyoma kein Investment benötige, dass sobald die ersten Franchise-Partner:innen gewonnen werden, der Stein ins Rollen kommt und keine Finanzierung notwendig sein wird. Unsere ersten drei Partner*innen konnten wir bereits gewinnen. Ich freue mich auf die nächsten Partner:innen und es würde mich sehr freuen, wenn die Investor:innen recht behalten und wir unser genanntes Jahresziel von 15 Partner:innen auch so erreichen. Dann kann Piyoma in ganz Österreich "voll durchstarten" und mehr Flow, Stärke und Erfolg in Unternehmen in ganz Österreich bringen. (jw)

LEADERSNET Luxury News Leser:innen können sich hier für die PIYOMA-Trainingseinheit am Montag, 7. März um 18 Uhr, anmelden. 

Piyoma Kennenlernen-Session

Uhrzeit: 7.März.2022 18:00 Wien
 
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85498218734?pwd=dHdCMWVmYksyVGZrNTUvZ2dqV2JvZz09
 
Meeting-ID: 854 9821 8734
Kenncode: 497732

Piyoma Kennenlernen-Session

Uhrzeit: 7.März.2022 18:00 Wien
 
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85498218734?pwd=dHdCMWVmYksyVGZrNTUvZ2dqV2JvZz09
 
Meeting-ID: 854 9821 8734
Kenncode: 497732