Warum sich "John Reed" jetzt auch in Wien ansiedelt

| 08.06.2021

Renata Kouba, Geschäftsführerin Österreich John Reed Fitness, erklärt im exklusiven Interview, was das Sport machen in kunstvoller Atmosphäre und bei coolen Beats so besonders macht.

John Reed ist an vielen Orten der Welt zuhause. Nach Salzburg und Linz reiht sich nun mit Wien der dritte Österreich-Standort in die inzwischen weltweit erfolgreichen Club-Openings der Fitness Lifestyle Marke ein. Luxury News hat die Geschäftsführerin John Reed Fitness  Österreich, Renata Kouba, zum Interview getroffen. 

Luxury News: John Reed bringt einen neuen Fitnessclub nach Wien. Warum gerade jetzt? Warum gerade Wien?

Kouba: Wir bei John Reed sind immer auf der Suche nach Standorten, die eine Vielzahl unserer Werte perfekt miteinander verbinden. Das Donau Zentrum als größtes Shopping Center Wiens hat all unsere Standort-Kriterien erfüllt und bietet in Donaustadt zusätzlich eine tolle Infrastruktur. Seine Lage hat uns dadurch frühzeitig sehr zugesagt. Da es in Wien und ganz Österreich eine starke, lebendige Fitness-Community, eine vielfältige Musik- und Kulturlandschaft samt innovativer DJ-Szene und sehr viel Potenzial in der StreetArt Kultur gibt, freuen wir uns ganz besonders, hier nun endlich unseren 33. Fitness Music Club weltweit eröffnet zu haben. Nach Salzburg und Linz ist Wien nun schon der dritte Standort in Österreich. Wien im Speziellen spielt bei unseren internationalen Planungen weiterhin eine entscheidende Rolle. Daher sind wir enorm froh, neben Zürich, Istanbul und Los Angeles jetzt mit Wien eine weitere internationale Metropole in die Reihe unserer Locations aufgenommen haben

Luxury News: Wer ist Ihre Zielgruppe?

Kouba: John Reed Fitness steht für Vielfalt in jeder Hinsicht und eine starke Community. Jede/r ist bei uns willkommen und kann in kunstvoller Atmosphäre und bei coolen Beats trainieren. Generell sprechen wir mit unseren Werten "Fitness, Musik, Design und Community" sehr viele Menschen jeden Alters an. Wir stellen zwar fest, dass eine große Zahl unserer Mitglieder zwischen 18 und 35 Jahren jung sind, dennoch freuen wir uns sehr, auch in Wien alle Menschen über 35 zu begrüßen.

Luxury News: Sie wollen Workout zum Erlebnis machen. Was macht Ihr Konzept so besonders?

Kouba: John Reed steht für guten Sound, außergewöhnliches Design und eine Trainingsvielfalt, mit der einem anspruchsvollen Workout nichts mehr im Weg steht. Der Fokus liegt auf der passenden Musik zum Training, die von regelmäßig auflegenden DJs und dem John Reed Radio präsentiert wird. Dazu schaffen kosmopolitische Designelemente eine ganz besondere Clubatmosphäre. Aus diesem Mix entsteht das einzigartige John Reed Feeling. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Fitness Music Clubs ist die integrierte Kunst. An jedem John Reed Standort schaffen StreetArt Kunstwerke bekannter internationaler, nationaler oder regionaler Künstler eine einzigartige Atmosphäre.

Die John Reed Clubs bieten eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten von Cardio-, über Geräte-, Freihantel- und Functional Training. Mit Cyberobics Live  stehen den Mitgliedern täglich in zwei Kursräumen knapp 300 verschiedene Kurse zur Verfügung. Diese sind auf unterschiedliche Trainingslevel und -ziele ausgerichtet und bieten sowohl Frauen als auch Männern ein optimales Spektrum. Sie werden direkt aus den Berliner Studios in die Clubs gestreamt. Trainierende können ganz individuell ihren Schwerpunkt wählen: von Fettverbrennen, Muskelaufbau, Beweglichkeit bis hin zu Tanz, Entspannung oder Cycling. Zusätzlich können Interessierte bei geführten Group Workouts teilnehmen oder Personal Trainer buchen.

Luxury News: Ist die Musik dabei das zentrale Element?

Kouba: Sie motiviert und spornt Trainierende zu Höchstleistungen an. Von Elektro über Hip Hop bis hin zu Pop intensiviert ein energetischer Musikmix das Trainingserlebnis und jedes einzelne Workout. Ein Highlight sind die regelmäßigen DJ-Live-Sets, bei denen zwei Mal die Woche bekannte lokale und internationale DJs auflegen und für den richtigen Sound beim Training sorgen. Die DJ-Sets können anschließend online, z.B. auf Soundcloud, gestreamt werden. Daneben sorgt das John Reed Radio für die richtige Stimmung passend zur Tageszeit. Unsere Musikexperten kuratieren die Playlisten passgenau für die unterschiedlichen Trainingszeiten und sorgen in allen Clubs für ein abwechslungsreiches Programm. Das John Reed Radio ist auch über die FluxMusic App und die John Reed Radio App digital abrufbar. Trainierende können damit den Sound aus ihrem Fitness Music Club ganz leicht mit nach Hause nehmen.

Luxury News: Gibt es besondere Maßnahmen, die bei einer Cluberöffnung und dem laufenden Betrieb in Corona-Zeiten beachtet werden müssen?

Kouba: Wir halten uns selbstverständlich an alle geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen und setzen diese gemeinsam mit unseren Mitgliedern um. FFP2-Maske tragen, Abstand halten, tagesaktuelle negative Zutrittstests und einige mehr. Was gilt, setzen wir bei John Reed um. Nicht nur in Wien, sondern an allen unseren internationalen Standorten. Insofern freuen wir uns einfach riesig darüber, dass wir seit dem 19.05. mit unserem funktionierenden Hygienekonzept den Studiobetrieb in Österreich an allen Standorten getreu dem Motto "Safety first!" für unsere Mitglieder und Mitarbeiter/innen aufnehmen können. Sport und Bewegung ist gerade in der aktuellen Situation noch wichtiger denn je und die einzigartige Atmosphäre bei John Reed motiviert dabei noch einmal zusätzlich. Fitness hält Körper und Geist in Balance.

Luxury News: Wie kann man bei Ihnen Mitglied werden?

Kouba: Alle Mitgliedschaften sind bei uns modular gestaltet, sodass jeder für sich die optimal passende Membership bei John Reed wählen kann. Unsere Mitglieder können sowohl online über unsere Website, aber auch direkt im Club und vor Ort die für sie passende Mitgliedschaft abschließen. (jw)

johnreed.fitness