Die besten Locations für Winterhochzeiten

Winterlandschaft, Schneefall und Kaminfeuer machen den "schönsten Tag im Leben" wirklich einzigartig.

Auch wenn die beliebtesten Monate für Hochzeiten im Frühling und Sommer liegen, kann eine Winterhochzeit ganz besonders reizvoll sein. "Eine Hochzeit in der kalten Jahreszeit ist, vor allem bei einer Kombination von Winterlandschaft, Schneefall und Kaminfeuer, sehr romantisch sein", weiß auch Bernhard Fichtenbauer, Betreiber und Gründer eines Portals für Hochzeitslocation . Zusätzlich ergeben sich dem Experten zufolge auch organisatorische Vorteile, da im Winter Locations und Hochzeitdienstleister wie Fotografen, Videofilmer oder Bands leichter und kurzfristiger buchbar sind.

Aber welche Locations sind für eine Winterhochzeit geeignet?

Laut Bernhard Fichtenbauer sind Schloss Prielau, das Ice Q und das Seehotel Bellevue, die am meisten angeklickten. Das Schloss Prielau ist ein intimes Hideaway der Luxusklasse. Nur 200 Meter vom Zeller See entfernt liegt das Schloss mit einer kleinen romantischen Kapelle idyllisch eingebettet in einem großen Park. Hier wird fast das ganze Jahr über jeden Samstag Hochzeit gefeiert. Zahlreiche Beherbergungsbetriebe in Fußnähe haben sich auf das Hochzeits-Business eingestellt und bieten besondere Arrangements an. Besonders beliebt ist Insidern zufolge Haus Salzburg.

Das Ice Q in Sölden ist nicht nur aus  dem James Bond Filme Spectre  bekannt. Der riesige Glaskubus wirkt wie ein überdimensionierter Wintergarten und ermöglicht eine unbezahlbare Weitsicht.



Auf Platz 3 liegt das Seehotel Bellevue ebenfalls am Zeller See. Es bietet einen herrlichen Blick nach Zell am See und auf den Hausberg, die Schmitten. Am lodernden Kamin lässt es sich im Warmen feiern während draußen alles in der Winterpracht versinkt.

Villa Bergzauber in Oberösterreich und das Jagdschloss Villa Falkenhof in der Steiermark komplettieren die Top 5. (red)