Wie man mit Technologie das Konsumentenverhalten beeinflusst
- Startzeit: 19:00
- Stadt: Haus der Musik / Dachgeschoß
Sogenannte „persuasive Technologien“ werden immer öfter eingesetzt, um das Verhalten oder die Einstellung der Konsumenten zu ändern – oft auch mittels kleiner „Schubser" („nudges"). Die Möglichkeiten dazu gibt es schon länger, aber erst mit den rasanten Fortschritten bei Mess- und Analysemethoden können diese Methoden optimal eingesetzt werden.
Versicherungen belohnen Jugendliche mit einem kleinen Prämien-Bonus bei einem Verzicht auf „Disco“-Fahrten. Eine App zeigt dabei an, ob das Auto in der Nacht auf Samstag oder Sonntag stehen gelassen wird. Fitness- und Ernährungs-Apps tragen dazu bei, sich öfter zu bewegen und gesünder zu ernähren und das Mini-Tierchen erzieht zum Energiesparen, indem es sich lautstark beschwert, wenn die Kühlschranktür zu lange offen bleibt. Aber auch für weniger altruistische Zwecke wird „persuasive“ Technologie eingesetzt – etwa im Bereich Online-Werbung.
Welche neuen Einsatzgebiete entstehen durch die digitale Transformation – speziell durch Sensoren und mobile Anwendungen? Wie lassen sich Psychologie und Technologie verbinden? Welche neuen Geschäftsmodelle werden dadurch möglich? Lassen sich Konsumenten so tatsächlich gesünder, fleißiger oder kaufwilliger machen? Und wie kann das auch innerhalb von Organisationen genutzt werden?
Anmeldung (kostenlos) unter eventmaker.at/apa/echt_ueberzeugend.
Programm
19:00 - 19:30 Get together
19:30 - 21:00 Podiumsdiskussion
21:00 - 23:00 Ausklang
Nach der Veranstaltung finden Sie alle Fotos hier.