Mit der Bestellung von Florian Weikl (47) zum Country Head stellt wefox in Österreich die Weichen für die zukünftige Ausrichtung. Der studierte Volkswirt und ausgebildete Versicherungsmakler bringt umfangreiche Erfahrung aus der österreichischen Versicherungsbranche mit und tritt ab dem 16. Februar 2026 in die Geschäftsführung der wefox Austria ein. Zusammen mit Stephan Ehrenfeldner (COO) bildet Weikl das zukünftige Geschäftsführungsduo.
In seiner Funktion als Sprecher der Geschäftsführung wird er die strategische und operative Weiterentwicklung des innovativen InsurTech-Unternehmens in Österreich maßgeblich vorantreiben. Für diese Aufgaben kommen ihm seine langjährigen Erfahrungen in Führung und Management, insbesondere in Vertriebsmanagement, Kundenorientierung und Marketing zugute.
"Innerhalb der wefox Gruppe ist Österreich ein Kernmarkt für den strategischen Ausbau unseres wefox-Geschäftsmodells", so Joachim Müller, CEO der wefox Holding AG. "Umso mehr freut es mich, mit Florian Weikl einen Branchenkenner und erfahrenen Top Manager der österreichischen Versicherungswirtschaft für die wichtige Position des wefox Austria Country Heads gewonnen zu haben."
Seine Karriere startete Florian Weikl in der Versicherungsbranche im Jahr 2007 im Vertrieb für Makler und Agenturen bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich. In seiner weiteren Laufbahn bekleidete er diverse Führungspositionen bei Zürich in Österreich und trug die Gesamtverantwortung für den Partnervertrieb, Makler, Agenturen, Banken und Kooperationen. Ab 2018 war er als Chief Marketing Officer tätig.
"Ich freue mich, Teil von wefox zu werden. Das Unternehmen lebt eine wertschätzende Kultur, arbeitet kooperativ mit Maklerpartnern und Versicherungsexperten zusammen und verfolgt eine klare Kundenorientierung. Diese Werte spiegeln meine Überzeugungen wider", erklärt Florian Weikl. "Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem engagierten wefox-Team die Versicherungsbranche durch technologische Innovationen aktiv mitzugestalten und echten Mehrwert für Kunden und Partner zu schaffen."
Florian Weikl hat vielseitige Lehrtätigkeiten an Universitäten und Fachhochschulen ausgeübt. Er ist verheiratet, Vater von Zwillingstöchtern und lebt mit seiner Familie in Wien.
www.wefox.at