3D-Kampagne im Fokus
Infinity Media und Vienna Vikings bringen American Football ins Wiener Stadtbild

Eine 3D- und Mixed-Reality-Kampagne soll die Sportart in Wien groß rausbringen und auf digitalen Außenflächen wie in den sozialen Medien für starke visuelle Präsenz sorgen.

Aktuell erobert American Football die Straßen und Bildschirme der Bundeshauptstadt. Mit einer 3D- und Mixed-Reality-Kampagne soll es gelingen, die Faszination des Sports ins Stadtbild zu bringen und zugleich in den digitalen Medien für Aufsehen zu sorgen. "Für uns als Vienna Vikings war diese Kampagne ein echtes Highlight, nicht nur visuell, sondern auch strategisch. Gemeinsam mit Loom und Infinity Media ist es uns gelungen, American Football sichtbar ins Zentrum der Stadt zu bringen. Mit der 3D-DOOH-Inszenierung mitten in Wien und der erweiterten Kampagne auf Social Media war es unser Ziel, Wien als Stadt des American Footballs zu positionieren. Genau das ist uns gelungen. Die Stadt und der Sport sind durch diese Kampagne enger zusammengerückt", sagte Verena Gattinger, Head of Marketing & Events, Vienna Vikings.

 
 
 
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Öffentliches Bewusstsein und mehr Interesse

In enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur loom und dem Digital-Out-of-Home-Vermarkter Infinity Media entstand eine Kombination aus einem 3D-DOOH-Sujet und einer Mixed-Reality-Serie für Social Media. So wurde der Sport sowohl im Stadtbild als auch online in Szene gesetzt. Ziel war es, American Football in Wien stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und mehr Interesse an den Spielen der Vienna Vikings zu wecken.

"Die Kooperation mit den Vienna Vikings und loom hat eindrucksvoll gezeigt, wie emotionaler 3D-Content auf unseren großflächigen Digital Out Of Home-Screens mitten in Wien für echte Aufmerksamkeit sorgt. Die dynamische Inszenierung der Spielankündigungen war nicht nur ein echter Hingucker im Stadtbild, sondern hat auch eindrucksvoll gezeigt, wie stark kreative Inszenierungen im öffentlichen Raum wirken können", so Drago Bijadzjia, Head of Sales, Infinity Media.

 
 
 
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"Diese Kampagne hat gezeigt, wie gut kreative Ideen, technische Umsetzung und Reichweite zusammenwirken können, wenn alle Partner:innen eng zusammenarbeiten. Gemeinsam mit den Vienna Vikings und Infinity Media haben wir ein auffälliges 3D-DOOH-Sujet umgesetzt und die Idee online erweitert: Drei Mixed Reality Videos brachten das Spielgefühl direkt in die Social Media Kanäle der Vikings. Besonders die Kombination aus Präsenz im öffentlichen Raum und der Erweiterung auf Social Media macht 3D-Kampagnen so wirkungsvoll. Die erhöhte Interaktion zeigt, dass gezielte Inhalte auf den richtigen Kanälen messbaren Impact erzielen können", sagt Youssef Bouzid, Co-Founder, loom.

Zentrales Element der Außenwerbung

Zentrales Element der Außenwerbung ist ein 3D-animierter Football mit eingraviertem Vikings-Logo. Dieses Motiv bewirbt das Heimspiel am 16. August 2025 gegen die Paris Musketeers und wird auf den digitalen Screens von Infinity Media in Wien gezeigt. Ergänzend dazu produzierte loom drei Mixed-Reality-Videos an markanten Wiener Schauplätzen wie Prater, Donaukanal und Heldenplatz.

 
 
 
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"Mit der Kampagne für die Vienna Vikings haben wir gezeigt, wie stark Digital Out Of Home in Kombination mit 3D-Content wirken kann. Besonders stolz bin ich auf das direkte Feedback unserer Kund:innen – viele meinten, sie hätten die Werbung nicht nur gesehen, sondern erlebt. Genau das ist unser Anspruch: Kampagnen, die im öffentlichen Raum auffallen und gleichzeitig messbaren Impact haben", so Kevin Bialobrzeski, Programmatic Manager, Infinity Media.

www.infinitymedia.at

www.viennavikings.com

www.loom-studio.com

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