Opinion Leader des Tages
Manuel Prinz

| Ernst Trestl 
| 16.02.2025

Firma: SAP Österreich
Position: Chief Business Officer

Mit Jahresbeginn übernahm Manuel Prinz (36) als Chief Business Officer den Bereich "Market Development and Advisory" in der Geschäftsleitung von SAP Österreich. Nach elf Jahren und mehreren Managementfunktionen bei SAP verantwortet er jetzt gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas J. Wagner die Weiterentwicklung der Marktstrategie.

"Gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauchen österreichische Unternehmen mehr Wettbewerbsfähigkeit, um international weiterhin mithalten und wachsen zu können. Als SAP unterstützen wir sie dabei. In den letzten beiden Jahren konnte ich selbst erleben, wie gerade der Mittelstand von technologischen Innovationen profitieren kann. Daher werde ich jetzt mit all meiner Erfahrung und gemeinsam mit meinem Team daran arbeiten, noch mehr österreichische Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen bei der digitalen Transformation zu unterstützen", so Prinz über seine Pläne.

Andreas J. Wagner, Geschäftsführer von SAP Österreich, dazu: "Als erfahrener Branchenkenner und hervorragender Stratege mit hoher Führungskompetenz hat Manuel Prinz bedeutend dazu beigetragen, SAP in Österreich immer weiter zu stärken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm die digitale Transformation der österreichischen Wirtschaft weiter voranzutreiben. Diese technologischen Potenziale müssen wir heben, damit der Standort wettbewerbsfähig bleibt."

Der Betriebswirt kann Abschlüsse der Wirtschaftsuniversität Wien und der Fachhochschule des bfi Wien vorweisen. Zu SAP Österreich kam Manuel Prinz 2014 im Rahmen der SAP Academy for Sales, einem internen Trainee-Programm. Nach sechs Jahren im Vertrieb und in der Kundenbetreuung wurde Prinz Head of Commercial Sales für Ost- und Zentraleuropa und ab 2021 leitete er den Mittelstands- und Partnerbereich als Teil der Geschäftsleitung in Österreich. Dort baute er schon das Neugeschäft erfolgreich aus, vor allem bei Cloudlösungen für österreichische Klein- und Mittelunternehmen.

www.sap.com

leadersnet.TV