Fotos der Präsentation im Klima-Wind-Kanal
ÖBB testen neuen Cityjet bei extremen Wetterbedingungen

Im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenals werden Tests an den Fahrzeugen, wie etwa Schneefall oder Temperaturen von -25 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius, durchgeführt.

Aktuell wird der neue ÖBB Cityjet Doppelstock in einer der weltweit größten Wettermaschinen auf Herz und Nieren geprüft.

Tests bei extremen Wetterbedingungen

Im Klima-Wind-Kanal können neue Schienenfahrzeuge auf sämtliche klimatische Bedingungen getestet werden. Es werden Temperaturen von -45 Grad Celsius bis +60 Grad Celsius, Sonnenstrahlen mit hoher Intensität und etwaige Wetterbedingungen bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten simuliert. Funktionstests werden während Schneefall, hoher Luftfeuchtigkeit und (Eis-)Regen durchgeführt. Diese untersuchen, ob die Türen und das Toiletten- sowie Wassersystem diesen extremen Bedingungen standhalten. Zudem wird der gesamte Zug inklusive Scheiben und Türen eingefroren. Anschließend wird analysiert, wie lange die Frontscheiben benötigen, um wieder aufzutauen. Die Testungen betreffen darüber hinaus auch die Wärmedämmung, die Luftqualität und Energieeffizienz der Züge. Laut den ÖBB muss der Zug den höchsten Ansprüchen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit sowie Komfort und Umweltfreundlichkeit gerecht werden – und das bei jeder Witterung.

Hoher Besuch

Am Montag machten sich Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke, ÖBB-Personenverkehr AG Vorstand Heinz Freunschlag sowie Stadler Rail Austria-CEO Christian Diewald vor Ort im weltweit größten Klima-Wind-Kanal in der Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage in Wien selbst ein Bild zum Ablauf dieser Tests.

"Die Mobilitätsangebote der ÖBB leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilitätswende und das jeden Tag, verlässlich und über Landesgrenzen hinweg. Gerade für die vielen Pendler:innen, die täglich aus dem Umland nach Wien kommen, ist das Angebot unverzichtbar. Mit den neuen Cityjet Doppelstockzügen kommen die Fahrgäste nun noch komfortabler an ihr Ziel", sagte Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft, Tourismus und Wiener Stadtwerke.

Präventive und qualitätssichernde Maßnahmen

Die Klimatests seien ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass die neuen Cityjet Doppelstockzüge extremen Wetterbedingungen standhalten und den Fahrgästen höchsten Komfort und Sicherheit bieten, so ÖBB-PV Vorstand Heinz Freunschlag. "Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen und tragen dazu bei, technische Risiken zu minimieren und die Zuverlässigkeit unserer Züge zu gewährleisten", sagt Freunschlag. Die Klimatests sind eine präventive sowie qualitätssichernde Maßnahme bei der Entwicklung und Fertigung von neuen und umgebauten Fahrzeugen. Diese Simulationen und Analysen sollen den Cityjet Doppelstock neu bestmöglich auf den Betrieb auf der Strecke vorbereiten.

Neu im Fahrplan 2026

Der neue Zug soll im Fahrplan 2026 im Großraum Wien eingesetzt werden. Rund 1,5 Milliarden Euro werden in insgesamt 109 neue Cityjet Doppelstockzüge investiert, um damit auch die Kapazitäten deutlich aufzustocken. Die neuen Doppelstockzüge sollen vorwiegend in der Ostregion auf Schiene gehen. Ihr Haupteinsatzgebiet soll die Nord-Süd-Achse über die Wiener Stammstrecke sein.

LEADERSNET war bei der Präsentation. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.oebb.at

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