Fotos & Video vom Event
Christoph Hörhan eröffnete neue "Homebase" für die Gesundheitsbranche

Unter dem Motto "Gesundheit durch Kooperation" lud der Experte am Dienstag zur Eröffnung seines neuen Büros, das Austrian Health Forum und Hörhan Strategy Consultants unter einem Dach verbinden soll. LEADERSNET.tv war dabei und befragte den Gastgeber, wie er die Gesundheitsbranche nachhaltig prägen will, und seine Gäste, warum Kooperation der Schlüssel für die Zukunft ist. 

Eine Hundertschaft an Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung war dabei, als Gesundheitsexperte Christoph Hörhan am Dienstagabend seinen neuen Office Space in der Plankengasse im ersten Wiener Bezirk eröffnete. Dieses neue Büro soll als Knotenpunkt des Austrian Health Forums und der Hörhan Strategy Consultants fungieren. Während ersteres mit den jährlichen Kongressen in Schladming und Gastein der Treffpunkt der Health Community und mit den AHF-NetUps Treiber von Zukunftsthemen ist, übernimmt letztere eine wichtige Stellung in der Strategieberatung für die österreichische Gesundheitsbranche ein.

Kooperation als Zukunftstreiber der Gesundheitsbranche

"Es ist nicht nur ein Office Opening, sondern wir schaffen hier eine Homebase für die Gesundheitsbranche. Wir verbinden die Menschen, entwickeln Ideen und möchten gemäß unserem Motto 'Gesundheit durch Kooperation' gemeinsam das Gesundheitssystem in Österreich vorantreiben", erläutert Christoph Hörhan (Managing Partner bei Hörhan Strategy Consultants sowie Co-Founder und GF bei Austrian Health Forum) seine Vision. Mit über 22 Jahren Erfahrung in unterschiedlichsten Rollen im System führte ihn seine Karriere bereits vom Gesundheitsministerium über die GÖG, den Fonds Gesundes Österreich bis hin zur Pharmaindustrie.

Auch Juliane Bogner-Strauß (Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP) meint gegenüber LEADERSNET.tv, dass es überaus sehr wichtig sei, sich als Expert:innen untereinander auszutauschen. "Um viele Expert:innen an einen Tisch zu bringen, braucht es einfach Kooperation. Ich finde Zusammenarbeit, etwas gemeinsam zu bewegen, alle anzuhören, ist immer der erste Schritt, um gute Lösungen zu finden. "

"Das österreichische Gesundheitssystem ist in seiner Struktur komplex, die einzelnen Stakeholder haben ganz unterschiedliche Positionen und es gibt mitunter keine klaren Prozesse. Wir möchten mit Dialog und Kooperation diese Grenzen aufbrechen und Räume für gemeinsame Lösungen schaffen", so Hörhan. "Die verschiedenen Perspektiven haben mir nicht nur Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten der Organisationen gezeigt. Wir fokussieren unsere Arbeit darauf, diese Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und miteinander Ziele zu verfolgen."

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Christoph Hörhan (Managing Partner bei Hörhan Strategy Consultants sowie Co-Founder und GF bei Austrian Health Forum) und Juliane Bogner-Strauß (Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP) holte LEADERSNET.tv auch noch Peter Lehner (Obmann der SVS und Vorsitzender der Konferenz d. Sozialversicherungsträger), Hans Aubauer (Leiter Krankenversicherung und CEO der UNIQA Health Services GmbH), Alexander Herzog (Generalsekretär der Pharmig), Fiona Fiedler (Abgeordnete zum Nationalrat, NEOS), Herwig Ostermann (GF der Gesundheit Österreich GmbH), Maria Rauch-Kallat (Unternehmerin, Unternehmensberaterin & BM a. D.) und Wolfgang Ebner (Chief Digital Officer des Bundes) vor die Kamera.

Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.hoerhan.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV