Fotos der Preisverleihung
25 Unternehmen erhalten Qualitätssiegel "Top Service Österreich 2024"

| Redaktion 
| 10.06.2024

Im Rahmen der Fête d’excellence 2024 wurden Vertreter:innen unterschiedlichster Branchen für ihren besonderen Kundenservice und die gelebte "customer expierence" ausgezeichnet. 

150 Gäste fieberten im Festsaal des Congress Center Casino Baden mit, wer eine der begehrten Auszeichnungen für Service und eine konsequent gelebte Kundenorientierung mit nach Hause nehmen darf. Im Endeffekt dürfen sich heuer 25 Unternehmen über das Qualitätssiegel freuen, das bereits zum zehnten Mal gemeinsam von den Top Service Österreich-Geschäftsführern Barbara Aigner und Christian Rauscher überreicht wurde.

Die Preisverleihung fußt auf einer wissenschaftlich fundierten Kunden- und Managementbefragung, die zum einen bei den teilnehmenden Unternehmen für wichtige Erkenntnisse zu Eigen- und Fremdbild sorgt und zum anderen ermöglicht, zu sehen, wo man im Vergleich zu anderen Organisationen steht. 10.500 österreichische Kundenfeedbacks flossen in die heurige Wertung ein. Unternehmen, die die geforderten Werte erreichen, dürfen schließlich ein Jahr das TSÖ-Siegel führen.

Die Gütesiegel-Träger:innen

Top 5 im Business-to-costumer Geschäft:

1.Platz: ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice B2C
2.Platz: Deutsche Vermögensberatung Bank AG Wien
3.Platz (ex equo): Hartl Haus und Swiss Life Select Österreich
4.Platz: Ruefa GmbH (Einsteiger des Jahres)
5.Platz: A1 Telekom Austria AG

Top 5 im Business-to-Business-Geschäft:

1.Platz: ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice B2B
2.Platz: yuutel GmbH
3.Platz: NTS Netzwerk Telekom Service AG
4. Platz: Team GO Direkt - ASFINAG Maut Service GmbH
5. Platz: Pavelka-Denk Personalberatung (Aufsteiger des Jahres)

Außerdem durften sich A1 Telekom Austria AG (für Unternehmen über 500 Mitarbeitende) sowie die Deutsche Vermögensberatung Bank AG Wien (für Unternehmen unter 500 Mitarbeitende) über die "10-Jahres-Auszeichnung" freuen.

Eine weitere Auszeichnung, der Nachhaltigkeits-Award, der gemeinsam mit Ralf Schweighöfer, CEO von DHL Express, ins Leben gerufen wurde, ging zudem an den ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice. "Im Zuge unserer Partnerschaft mit Top Service Österreich möchten wir diesem Thema mehr Raum und Aufmerksamkeit geben und durch das Teilen von Success Stories in der Top Service Community gemeinsam mehr erreichen und eine Quelle der Inspiration für andere sein", so Schweighöfer. 

Weitere ausgezeichnete Unternehmen (Exzellenzgruppe) in alphabetischer Reihenfolge:

BNP Paribas Cardif, epunkt GmbH, Hutchison Drei Austria GmbH, I.K. Hofmann GmbH, LP Experts, Personalmanagement GmbH, Raiffeisen-Leasing GmbH, Smile Insurance Agency & IT Solutions GmbH, Tobaccoland Handels GmbH & Co KG, WienMobil Rad – Das Bikesharing-Angebot der Wiener Linien, GmbH & Co KG, WIFI Kärnten GmbH, Wirtschaftskammer Kärnten, Wirtschaftskammer Steiermark, Wirtschaftskammer Wien / Bereich Service, World-Direct eBusiness solutions GmbH

Die Ergebnisse der TSÖ-Studie 2024 mit 10.500 Kund:innen finden Sie zusammengefasst in der Infobox.

Die Fotos der Preisverleihung finden Sie wiederum in der Galerie

www.tsoe.at

Ergebnisse aus der TSÖ-Studie 2024

- erstmals seit den Pandemiejahren ist ein Aufwärtstrend des Net Promoter Score (Weiterempfehlungsrate) zu beobachten (2023: +38, 2024: + 47)
- 64 Prozent der Neukund:innen kommen durch Weiterempfehlungen, 53 Prozent aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses 
- 85 Prozent der "begeisterten" Kund:innen empfehlen Unternehmen weiter, "zufriedene" Kund:innen empfehlen es nicht aktiv weiter
- B2B-Bereich: 74 Prozent der Kund:innen glauben, die Rückmeldungen führen zu Verbesserungen im Unternehmen; 75 Prozent geben an, dass das Unternehmen aktiv Interesse an ihnen zeigt; 81 Prozent betonen, die Unternehmen bieten innovative Produkte oder Dienstleistungen an 
- eine faire Behandlung beeinflusst Vertrauen, das Loyalität zum Unternehmen erhöht 
- wenn ein Unternehmen es schafft, über das Vertrauen "Top of Mind" bei Kund:innen zu sein, steigt auch der NPS

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Ergebnisse aus der TSÖ-Studie 2024

- erstmals seit den Pandemiejahren ist ein Aufwärtstrend des Net Promoter Score (Weiterempfehlungsrate) zu beobachten (2023: +38, 2024: + 47)
- 64 Prozent der Neukund:innen kommen durch Weiterempfehlungen, 53 Prozent aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses 
- 85 Prozent der "begeisterten" Kund:innen empfehlen Unternehmen weiter, "zufriedene" Kund:innen empfehlen es nicht aktiv weiter
- B2B-Bereich: 74 Prozent der Kund:innen glauben, die Rückmeldungen führen zu Verbesserungen im Unternehmen; 75 Prozent geben an, dass das Unternehmen aktiv Interesse an ihnen zeigt; 81 Prozent betonen, die Unternehmen bieten innovative Produkte oder Dienstleistungen an 
- eine faire Behandlung beeinflusst Vertrauen, das Loyalität zum Unternehmen erhöht 
- wenn ein Unternehmen es schafft, über das Vertrauen "Top of Mind" bei Kund:innen zu sein, steigt auch der NPS

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