Ergebnisse Trendbefragung
Unternehmen sind auf Krisen professionell vorbereitet, aber...

| Redaktion 
| 26.05.2024

Eine Trendbefragung unter heimischen Betrieben zum Thema "Die Kunst des richtigen Krisenmanagements" bringt überraschende Ergebnisse ans Licht.

Bei der aktuellen Trend-Umfrage von Leitbetriebe Austria und P8 Marketing zeigt sich eine große Priorität des Krisenmanagements in österreichischen Unternehmen. "Leitbetriebe sind auf multiple Krisen gut vorbereitet. Dies zeugt von weitsichtiger Unternehmenspolitik und gelebter Transparenz durch Entscheidungsträger", zeigt sich Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria, überzeugt.

Hohe Awareness für das Image

Für 67 Prozent der befragten Unternehmen hat das Krisenmanagement demnach einen hohen bzw. sehr hohen Stellenwert – Tendenz steigend. Image, Glaubwürdigkeit und Professionalität seien die Hauptgründe für Krisenkommunikation. Georg Hofherr, Geschäftsführer P8 Marketing: "Die hohe Awareness von Unternehmen für das Image bestätigen den Stellenwert einer integrierten Krisenkommunikation. Dabei sehen Unternehmen klassische Medien nicht als Krisentreiber, sondern als seriösen Kanal, um transparent sachliche Informationen an die Öffentlichkeit zu übermitteln."

Zu den häufigsten Krisen zählen Ereignisse im Umfeld des Unternehmens, z.B. Umweltereignisse. Aber auch Cyber-, ESG- und Employerthemen gewinnen zunehmend an Bedeutung. So geben 67 Prozent an, dass Cyberthemen künftig mehr Vorbereitung benötigen. Unternehmen müssten laufend am Puls der Zeit bleiben und diese potenziellen Krisentreiber als wesentliche Image-Themen zu begreifen, so das Fazit der Umfrage.

Speed kills, factfullness wins

Knapp 80 Prozent der Unternehmen kommunizieren Krisen innerhalb der ersten zwei Stunden. Eine aktive, schnelle, sachliche Informationsweitergabe sei nach Angaben der Befragten der entscheidende Faktor für die Erstkommunikation. In zwei Drittel der Unternehmen gebe es eine verantwortliche Person bzw. eine eigene Abteilung für Krisenmanagement.
Bei Privatunternehmen werde die Krisenkommunikation als wesentlich besser wahrgenommen als bei öffentlichen bzw. politischen Institutionen. Besonders positiv werden die Branchen Industrie, Banken und Versicherungen gesehen, so die Umfrageinitiator:innen.

Klassische Tools & Mitarbeitende im Fokus

In der Krisenprävention setzen Unternehmen der Trendbefragung zufolge in erster Linie auf Handbücher, Szenarien und Schulungen. Bei der Kommunikation greifen sie demnach auf direkte Gespräche, klassische Mails und interne Informationssysteme zurück. Mitarbeitenden komme dabei eine entscheidende Rolle zu. 65 Prozent geben an, Mitarbeitende bei Krisen als erstes zu informieren. Sie werden klar als Informationsübermittler:innen, - beurteiler:innen und -verstärker:innen gesehen. Dennoch führen laut Befragung nur ein Viertel der Unternehmen Workshops oder Simulationen durch. Die strukturellen Maßnahmen im Krisenmanagement sind noch stark ausbaufähig.

Ausgezeichnetes System

Mit seinem Risc Communication System konnte P8 Marketing 2023 die Auszeichnung "beste Agentur in Österreich und der Schweiz" bei den European Excellence Awards – und somit bei einer der größten europäischen Branchenauszeichnungen – gewinnen (LEADERSNET berichtete).

www.leitbetriebe.at

www.p8.eu

Über die Befragung

• Ziel: Abfrage von Trends und Praktiken der Krisenkommunikation
• Zugang: nicht representative Trend-Befragung zu relevanten Themen
• Gesamttteilnehmer = 112
• Zeitrahmen: April und Mai 2024
• Branchen: Industrie, Tourismus, Handel, Öffentliche Institutionen
• Durchführung der Befragung über Market Insight Plattform Quantilope

Leitbetrieb werden

Werden auch Sie ein ausgezeichneter Leitbetrieb!

Leitbetriebe Austria

Leitbetriebe sind die Vorbildunternehmen der österreichischen Wirtschaft und zeichnen sich aus durch:

  • Nachhaltiger Unternehmenserfolg
  • Markt- & Werteorientierung
  • Soziale und ökologische Verantwortung
  • Innovationskraft

Wie Sie als Leitbetrieb profitieren:

  • Positionierung als Vorzeigeunternehmen in Österreich durch
  • eine starke Marke
  • Exklusives Beziehungsmanagement
  • Vertrauensvoller, branchenübergreifender Wissenstransfer &
  • Austausch
  • Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit

Details finden Sie HIER.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Befragung

• Ziel: Abfrage von Trends und Praktiken der Krisenkommunikation
• Zugang: nicht representative Trend-Befragung zu relevanten Themen
• Gesamttteilnehmer = 112
• Zeitrahmen: April und Mai 2024
• Branchen: Industrie, Tourismus, Handel, Öffentliche Institutionen
• Durchführung der Befragung über Market Insight Plattform Quantilope

Leitbetrieb werden

Werden auch Sie ein ausgezeichneter Leitbetrieb!

Leitbetriebe Austria

Leitbetriebe sind die Vorbildunternehmen der österreichischen Wirtschaft und zeichnen sich aus durch:

  • Nachhaltiger Unternehmenserfolg
  • Markt- & Werteorientierung
  • Soziale und ökologische Verantwortung
  • Innovationskraft

Wie Sie als Leitbetrieb profitieren:

  • Positionierung als Vorzeigeunternehmen in Österreich durch
  • eine starke Marke
  • Exklusives Beziehungsmanagement
  • Vertrauensvoller, branchenübergreifender Wissenstransfer &
  • Austausch
  • Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit

Details finden Sie HIER.

leadersnet.TV