Fotos und Video
Hermes Wirtschaftsforum: "Reguliert sich Europa zum Stillstand?"

"USA innovativ, China produktiv, Europa regulativ". Um wettbewerbsfähig zu sein, muss sich die EU bewegen, so der einhellige Tenor am hochkarätig besetzten Podium des Hermes Wirtschaftsforums mit Karoline Edtstadler im Congress Center Baden. LEADERSNET.tv hat die Europaministerin und weitere Top-Entscheider:innen zu deren Meinungen in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit, ESG, Lieferkettengesetz, Versorgungssicherheit und Energiewende vor die Kamera geholt.

Im Jahr der EU-Parlamentswahlen und der US-Präsidentschaftswahlen steht die Europäische Union an einem Scheideweg. Krise um Krise stellen die Einheit auf die Probe und verlangen nach praktikablen Lösungen - egal, ob es um Politik, Wirtschaft oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt geht. Beim aktuellen Hermes Wirtschaftsforum im Congress Center Baden mit dem Titel "Europa 2024" standen diese topaktuellen Themen auf der Agenda.

Dabei wurde gemeinsam mit Europaministerin Karoline Edtstadler über Fragen wie "Kann Europa das schaffen?", "Regulieren wir uns mit ESG, Lieferkettengesetz, EU-Taxonomie, etc. zum Stillstand?", "Wie fördern wir die Innovationsfähigkeit Europas im globalen Wettbewerb?", "Wie schaffen wir Versorgungssicherheit und beschleunigen zugleich die Energiewende?", "Wie gestalten wir die Beziehungen mit internationalen Partnern?", "Wie festigen wird die europäische Einheit - nach außen wie nach innen?" oder "Wie stärken wir die Sicherheitsarchitektur in Europa? diskutiert. 

Hochkarätiges Podium

Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Kurier Business-Chefredakteurin Sandra Baierl. Neben der Bundesministerin nahmen Kari Ochsner, Präsident der Industriellenvereinigung NÖ, Oliver W. Braun, CEO Braun Management und Günther Ofner, Vorstand Flughafen Wien, am Podium Platz.

"Die Europawahlen stehen vor der Tür und die Wirtschaft ist sehr angespannt. Sie erwartet sich von der Europaministerin Antworten auf viele Fragen. Genau darum geht es beim aktuellen Wirtschaftsforum 'Europa 2024'", so Hermes-Inititaor & -CEO Gerhard Schlögel zu LEADERSNET.tv

Ministerin fordert Gegenbewegung auf europäischer Ebene

Karoline Edtstadler sagte: "Wenn es um den Wirtschaftsstandort Europa geht, dann müssen wir alle Steine aus den Wegen räumen, damit unsere Unternehmen tatsächlich in Konkurrenz stehen können mit jenen aus den USA, aus China, aber auch aus aufstrebenden Mächten wie Saudi-Arabien oder dem ehrgeizigen Indien. Da muss nun auch eine Gegenbewegung auf europäischer Ebene eingeleitet werden. Natürlich braucht es einige Regularien, um beispielsweise den Klimawandel einzudämmen. Aber das Pendel muss wieder in die Mitte zurückschwingen, damit Unternehmer:innen nicht nur mit Bürokratie belastet sind, sondern sich auf das konzentrieren können, was sie wirklich gut können: Wirtschaften und damit den Wohlstand in Europa erhalten."

Neben Gerhard Schlögel und Karoline Edtstadler holte LEADERSNET.tv außerdem Kari Ochsner, Oliver W. Braun, Stefan Szirucsek, Bürgermeister Baden und Richard Mauerlechner, CEO Weekend Magazin, vor die Kamera.

Fotos vom Wirtschaftsforum "Europa 2024" sehen Sie in der Galerie.

www.hermes-wirtschafts-forum.at

www.ccb.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV