"microdose vienna"
WienTourismus presst die Hauptstadt in Pillenform

Mit der aktuellen Kampagne "microdose vienna" wird aktiv um internationale Tourist:innen geworben.

Stahlpartikel des Riesenrads, Lipizzaner-Schweiß, oder Staubpartikel von Klimts "Emilie Flöge" lauten einige der Inhaltsstoffe jener Pillen, die der WienTourismus im Rahmen seiner aktuellen Kampagne "microdose vienna" in den USA und Großbritannien unter die Leute bringt.

Bewusstseinserweiterung der anderen Art

Die Kampagne verspricht mit einer limitierten Kollektion eine Bewusstseinserweiterung der besonderen Art und lockt in die Bundeshauptstadt. "Mit 'microdose vienna' ermöglichen wir schon vor einer Wien-Reise konkrete Auseinandersetzung mit Wiens Opulenz und Schönheit – in kleiner Dosis, denn Wiens reiches Kulturerbe kann überwältigen. Die Wien-Momente in Pillenform präsentieren die Stadt als pulsierendes Zentrum für Kunst und Kultur, dessen Besuch den Horizont und das Bewusstsein erweitert, aber auch Suchtpotenzial birgt. Denn unsere Analyse zeigt: Rund die Hälfte aller Wien-Gäste sind Wiederbesucher:innen oder Stammgäste. Wer auf den Geschmack gekommen ist, den lässt Wien nicht wieder los", sagt Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus.

"Take a Trip to Vienna"

Im angloamerikanischen Raum liegt "Microdosing" im Trend. Es beschreibt den Einsatz pharmakologischer Wirkstoffe in minimaler Dosierung zur Steigerung von Kreativität, Konzentration und Glücksgefühlen. Der WienTourismus presste zusammen mit der Wiener Saint Charles Apotheke als legale Alternative zum Konsum echter Drogen sechs handverlesene Wien-Momente in sechs verschiedene Tabletten.

Hauptbestandteile seien der Schweiß eines Lipizzaner-Hengstes aus der Spanischen Hofreitschule, Schallwellen aus einem Konzert der Wiener Symphoniker, Staubpartikel von Gustav Klimts "Emilie Flöge", Weinstein aus dem Gemischten Satz vom Heurigen Mayer am Pfarrplatz, Stahlpartikel des Wiener Riesenrades sowie der Spirit aus Sigmund Freuds kürzlich entdecktem privaten Safe. Dabei fordert die neue Kampagne das Publikum über Social Media und auch per Video auf: "Take a Trip to Vienna".

Wien-Momente für US- und UK-Tourist:innen

WienTourismus verpackt seine exklusive Tabletten-Kollektion wie ein Pharmazieprodukt und verschickt diese an ausgewählte Medienvertreter:innen und Content Creators in den USA und Großbritannien. Zudem stellt er "microdose vienna" im April auf einem Presse-Event in New York vor.

Die Pillen-Sets können zwar käuflich nicht erworben werden, in den USA und Großbritannien besteht für das Publikum die Möglichkeit, jeweils zehn Sets über ein Gewinnspiel auf der Landingpage der Kampagne zu erhalten. "Die USA sind Wiens aufkommensstärkster Fernmarkt, die US-Amerikaner:innen stehen als Zielgruppe der aktuellen Kampagne klar im Fokus. Die Kaufkraft und Krisenresistenz dieses Marktes hat sich bereits im vergangenen Jahr erneut bewährt, weshalb der WienTourismus auch heuer einen Marketing-Schwerpunkt auf die Vereinigten Staaten legt", sagt Kettner abschließend.

www.wien.info

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